Da psychische Gesundheitsprobleme immer schwerwiegender werden, ist die wissenschaftliche Forschung nach neuen Antidepressiva von entscheidender Bedeutung. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine neue Klasse von Antidepressiva und zeigen in der klinischen Praxis allmählich ihre einzigartigen therapeutischen Vorteile. Diese Medikamente sind nicht nur wirksam gegen schwere depressive Störungen (MDD), sondern haben auch eine Reihe anderer therapeutischer Wirkungen, die Angstzustände, soziale Phobien, chronische neuropathische Schmerzen und andere Erkrankungen abdecken, und werden in einigen Fällen sogar zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen eingesetzt. . Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) und Zwangsstörung (OCD).
Man geht davon aus, dass diese Medikamente ein breiteres Spektrum an Symptomen behandeln, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen.
SNRIs wirken hauptsächlich auf Neurotransmitter und erhöhen die Konzentration dieser Neurotransmitter an den Synapsen, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen. Im Gegensatz dazu zielen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NRIs) nur auf einen einzigen Neurotransmitter ab. Der duale Wirkmechanismus von SNRIs macht sie nicht nur vorteilhafter im Kampf gegen Depressionen, sondern reduziert auch wirksam andere Symptome, die mit chronischen Schmerzen einhergehen, was bei anderen Antidepressiva nicht der Fall ist.
Seit der Markteinführung von SNRIs haben klinische Studien gezeigt, dass die Verwendung dieser Arzneimittelklasse weiterhin zunimmt. Seit der erste SNRI, Venlafaxin, 1993 eingeführt wurde, sind nach und nach verschiedene Versionen von SNRIs auf den Markt gekommen. Zu den in den USA zugelassenen SNRIs gehören beispielsweise Milnacipran, Duloxetin usw. Diese neuen Medikamente haben sich hinsichtlich Nebenwirkungen und Wirksamkeit als sicherer erwiesen und haben nach und nach die herkömmlichen trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Monoaminooxidasehemmer (MAOIs) ersetzt.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass doppelt wirkende Serotonin-Noradrenalin-Antidepressiva bei der Behandlung schwerer depressiver Störungen wirksamer sind als einfach wirkende SSRIs. Während der Behandlung mit SNRIs berichten Patienten von einem relativ hohen Grad an Verbesserung, Dauer und allgemeiner Wirksamkeit, was nicht nur zur Stimmungsaufhellung beiträgt, sondern auch die damit einhergehenden körperlichen Beschwerden lindert.
Diese Studien haben das Interesse an neuen Antidepressiva geweckt, insbesondere wegen ihres Potenzials, die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und die Nebenwirkungen zu verringern.
Könnten SNRIs, die auf dem Markt für Antidepressiva immer mehr an Boden gewinnen, wirklich der Schlüssel zu einer Veränderung der psychischen Gesundheit der Zukunft sein?