Hypertonie ist ein globales Gesundheitsproblem. Die damit verbundenen Komplikationen wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Nierenversagen und Herzinfarkt sind wichtige lebensbedrohliche Faktoren. Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck heißen blutdrucksenkende Medikamente und ihr Hauptziel besteht darin, den Blutdruck zu senken, um das Auftreten der oben genannten Krankheiten zu verhindern. Laut der Studie kann bereits eine Senkung des Blutdrucks um 5 mmHg das Schlaganfallrisiko um 34 % und das Risiko einer ischämischen Herzerkrankung um 21 % verringern, was auch eine geringere Wahrscheinlichkeit für Demenz, Herzversagen und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließt.
„Bei der Behandlung von Bluthochdruck geht es nicht nur darum, die Werte zu senken, sondern auch darum, die allgemeine Lebensqualität und die gesundheitlichen Folgen zu verbessern.“
Derzeit werden blutdrucksenkende Medikamente hauptsächlich in mehrere Kategorien unterteilt, darunter Diuretika, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, ARBs (Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten) und Betablocker. Jedes Arzneimittel hat seinen spezifischen Wirkmechanismus und seine Nebenwirkungen. Die Wahl des Arzneimittels als Erstbehandlung hängt auch vom Alter des Patienten, seinen Begleiterkrankungen und seiner körperlichen Beeinträchtigung ab.
Diuretika senken den Blutdruck, indem sie den Nieren helfen, überschüssiges Salz und Wasser auszuscheiden. In den USA werden in den neuesten Behandlungsrichtlinien Thiaziddiuretika als Mittel der ersten Wahl für die Erstbehandlung empfohlen. Obwohl es viele Belege für die Anwendung von Thiaziddiuretika gibt, erfreuen sie sich in der klinischen Praxis nicht so großer Beliebtheit wie einige neuere Arzneimittel, was teilweise daran liegt, dass sie das Diabetesrisiko erhöhen können.
Kalziumkanalblocker wirken, indem sie den Eintritt von Kalzium in die glatten Muskelzellen der Arterien blockieren, wodurch die Wände der Blutgefäße entspannt und der Blutdruck gesenkt wird. Diese Medikamente werden allgemein als Erstbehandlung empfohlen, unabhängig vom Alter oder der Rasse des Patienten. Zu den Nebenwirkungen zählen gleichzeitig Ödeme, Gesichtsrötung und Schwindel.
ACE-Hemmer senken den Blutdruck durch Verringerung der Gefäßverengung und sind das Medikament der Wahl für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Bei schwarzen Hypertoniepatienten ohne chronische Nierenerkrankung ist es jedoch weniger wirksam als Kalziumkanalblocker oder Thiaziddiuretika. ARBs gelten als alternative und wirksame Option bei einer ACE-Hemmer-Unverträglichkeit.
Die abnehmende Rolle von BetablockernObwohl Betablocker den Blutdruck senken können, haben Studien der letzten Jahre gezeigt, dass sie bei der Verbesserung der Folgen von Herzerkrankungen nur eine begrenzte Wirkung haben. Daher werden Betablocker nicht mehr als erste Wahl zur Erstbehandlung empfohlen. Und bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen spielen diese Medikamente immer noch eine wichtige Rolle.
Bei der Wahl des blutdrucksenkenden Arzneimittels sind die individuellen Umstände des Patienten ausschlaggebend. Beispielsweise sind ältere Patienten möglicherweise besser für die Erstbehandlung mit Kalziumkanalblockern oder Thiaziddiuretika geeignet. Darüber hinaus benötigen Patienten mit Diabetes einen stärkeren Schutz durch ACE-Hemmer oder ARBs.
Abschluss„Der Erfolg einer Bluthochdruck-Behandlung hängt nicht nur von der Wahl des Medikaments ab, sondern auch vom Lebensstil und der Compliance des Patienten.“
Die Behandlung von Bluthochdruck erfordert eine individuelle Betreuung, die auf den besonderen Umständen jedes einzelnen Patienten basiert. Obwohl es eine große Auswahl an blutdrucksenkenden Medikamenten gibt, ist die richtige anfängliche Behandlungsstrategie immer noch der Schlüssel zum Erfolg. Wie findet man unter den zahlreichen Möglichkeiten das am besten geeignete blutdrucksenkende Medikament? Diese Frage sollte sich jeder Patient mit Bluthochdruck stellen.