Verschiedene Arten von Kniefrakturen: Wissen Sie, welche am häufigsten vorkommt?

Bei einer Kniescheibenfraktur, auch Patellafraktur genannt, handelt es sich um einen Bruch der Kniescheibe. Normalerweise entsteht es durch ein starkes Trauma infolge eines direkten Schlags auf das Knie oder eines Sturzes. Die Diagnose dieses Bruchs erfolgt aufgrund typischer Symptome wie starken Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen. Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen oder können ihre Knie nicht beugen oder strecken, was ihre Lebensqualität im Alltag beeinträchtigt.

Kniefrakturen machen etwa 1 % aller Frakturen aus und kommen bei Männern mittleren Alters häufiger vor.

Problembeschreibung

Zu den Hauptsymptomen einer Patellafraktur zählen Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse an der Vorderseite des Knies, die so schmerzhaft sein können, dass der Patient das Knie nicht beugen oder strecken kann. Wenn sie versuchen aufzustehen, verschlimmern die entsetzlichen Schmerzen die Situation.

Darüber hinaus verschlimmern sich die Knieschmerzen erheblich, wenn der Patient lange sitzt. Kommt es zu einem Blutstau im Knie, wird die Beweglichkeit des Gelenks zusätzlich eingeschränkt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen einer Patellafraktur können manchmal Schäden am Schienbein, Oberschenkelknochen oder den Kniebändern gehören, und die volle Kniebeweglichkeit kann möglicherweise langfristig nicht wiederhergestellt werden. Darüber hinaus können die Schmerzen bestehen bleiben und das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen wie Kniearthrose kann steigen. Wenn ein Bruch mit einer offenen Wunde einhergeht, besteht möglicherweise die Gefahr einer Infektion und es kommt möglicherweise nicht zur Heilung des Knochens.

Diagnose

Die Diagnose einer Patellafraktur basiert in erster Linie auf den subjektiven Symptomen des Patienten und wird durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt. In einigen Sonderfällen, insbesondere bei Kindern, kann eine weitere MRT erforderlich sein.

Arten von Frakturen

Patellafrakturen können je nach Verletzungsmethode in mehrere Typen unterteilt werden. Am häufigsten ist die Querfraktur, die sich normalerweise als Bruchlinie darstellt. Zu den weiteren Typen zählen Randfrakturen, osteochondrale Frakturen und seltene vertikale oder Sternfrakturen. Patellafrakturen können zudem in Luxationsfrakturen, bei denen die Bruchkanten nicht mehr auf einer Linie liegen, und Nichtluxationsfrakturen, bei denen die Bruchteile noch Kontakt haben, unterteilt werden.

Bei Patellafrakturen handelt es sich häufig um Luxationen, was bedeutet, dass die Knochenteile nicht mehr in einer Linie liegen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer Patellafraktur kann, abhängig von der Art des Bruchs und der Integrität der Haut, vorwiegend mit operativen und nicht-operativen Methoden erfolgen. Nicht dislozierte Frakturen können normalerweise konservativ mit einem Gipsverband behandelt werden, während bei manchen dislozierten Frakturen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.

Zunächst wird das verletzte Bein für etwa drei Wochen in aufrechter Position ruhiggestellt und langsam gebeugt. Bei schweren Frakturen können Ärzte sich für die Reparatur des Bruchs mit einem internen Fixiergerät oder für eine Patellaresektion entscheiden.

Rehabilitationsprogramm

Unabhängig davon, ob es sich um eine chirurgische oder nichtchirurgische Behandlung handelt, ist die postoperative Rehabilitation von entscheidender Bedeutung. Physiotherapeuten können Patienten progressive Gewichtsübungen zeigen, um die Muskeln zu stärken, die Knieflexibilität zu verbessern und die Steifheit zu verringern.

Prognose

Insgesamt ist die Prognose bei Patellafrakturen normalerweise gut. Sie kann jedoch weniger günstig sein, wenn die Gelenkoberfläche beschädigt ist oder der Quadrizepsmechanismus beeinträchtigt ist. Zudem besteht das Risiko, nach einem Bruch eine Arthrose zu entwickeln. Was die Wirksamkeit verschiedener chirurgischer Eingriffe betrifft, liegen derzeit keine ausreichenden Belege dafür vor.

Epidemiologie

Patellafrakturen machen etwa 1 % aller Frakturen aus. Am häufigsten kommt es bei Männern mittleren Alters vor und die Häufigkeit von Patellafrakturen nimmt mit der wachsenden älteren Bevölkerung weltweit allmählich zu.

Mit dem zunehmenden Verständnis der Kniescheibe widmet die medizinische Gemeinschaft der Rehabilitation und Nachbehandlung nach einer Fraktur zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Gibt uns dies Anlass, darüber nachzudenken, worauf wir bei der Prävention von Verletzungen in Zukunft stärker achten sollten?

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