Notfallzeichen einer Speiseröhrenruptur: Können Sie die Symptome erkennen?

Eine Speiseröhrenruptur oder Boerhaave-Syndrom ist ein Riss in der Speiseröhrenwand. Medizinisch bedingte Rupturen machen etwa 56 % der Speiseröhrenperforationen aus und werden in der Regel durch eine Endoskopie oder eine Speiseröhrenoperation verursacht. Zu den weiteren Ursachen gehört Erbrechen, das für 10 % der Ösophagusperforationen verantwortlich ist und auch als Borhave-Syndrom bezeichnet wird. Eine spontane Ösophagusperforation ist in der Regel die Folge eines plötzlichen Anstiegs des Speiseröhrendrucks in Kombination mit einem relativ negativen Thoraxdruck, der bei heftigem Erbrechen auftreten kann.

„Eine spontane Perforation hat zwar oft keinen Bezug zu einer bereits bestehenden Speiseröhrenerkrankung, ist aber mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.“

Der Riss beim Borhave-Syndrom tritt meist im linken posterior-lateralen Teil des unteren Drittels der Speiseröhre auf und erstreckt sich über mehrere Zentimeter. Die Morbiditäts- und Mortalitätsraten dieser Erkrankung sind sehr hoch und sie verläuft fast immer tödlich, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Da die Symptome manchmal unspezifisch sind, kann es zu einer Verzögerung der Diagnose kommen, was zu ungünstigen Folgen führen kann.

Anzeichen und Symptome

Zu den klassischen Symptomen einer Speiseröhrenruptur zählen starkes Erbrechen, gefolgt von starken Schmerzen hinter dem Brustbein und im Oberbauch. Zu den Symptomen, die schnell auftreten können, zählen Odynophagie, Kurzatmigkeit, Dyspnoe, Zyanose, Fieber und Schock. Obwohl die körperliche Untersuchung im Allgemeinen nicht sehr hilfreich ist, ist ein subkutanes Emphysem ein wichtiger diagnostischer Befund. Darüber hinaus können die Schmerzen in der Brust in manchen Fällen in die linke Schulter ausstrahlen, was die Ärzte zu der falschen Annahme verleitet, es handele sich um einen Herzinfarkt. Es ist erwähnenswert, dass sich die Macckler-Dreifaltigkeit auf die Kombination von Brustschmerzen, Erbrechen und subkutanem Emphysem bezieht, aber tatsächlich weisen nur 14 % der Menschen dieses typische Muster auf.

„Bei der Untersuchung von Röntgenbildern werden fast immer Anomalien gefunden, die mit dem Borjave-Syndrom vereinbar sind.“

Pathophysiologie

Beim Borhave-Syndrom reißt die Speiseröhre aufgrund eines plötzlichen Anstiegs des inneren Drucks durch Erbrechen, was normalerweise mit einer neuromuskulären Störung zusammenhängt, die die Entspannung des Ringmuskels im oberen Teil der Speiseröhre, der Epiglottis, verhindert. Wenn der Druck in der Speiseröhre steigt, kann die Nahrung nicht nach oben wandern, was schließlich zu einem Riss führt. Das Syndrom wird oft mit übermäßigem Essen, Alkoholmissbrauch oder Essstörungen, insbesondere Anorexia nervosa und Bulimia nervosa, in Verbindung gebracht.

Diagnose

Die Diagnose des Borhave-Syndroms basiert üblicherweise auf Anomalien, die auf einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen sind, und wird durch eine CT-Untersuchung des Brustkorbs bestätigt. Einfache Röntgenaufnahmen zeigen fast immer Anomalien, üblicherweise das Vorhandensein von mediastinalem oder freiem Peritonealgas. Im Vergleich zur Endoskopie ist die Ösophaguskographie mit wasserlöslichen Kontrastmitteln bei der Bestätigung der Lokalisation und des Ausmaßes einer Speiseröhrenperforation wertvoller.

Behandlung

Ohne chirurgische Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate des Borhaven-Syndroms bei fast 100 %. Nach dem chirurgischen Eingriff sank die Sterblichkeitsrate auf etwa 30 %. Die Behandlung umfasst normalerweise eine sofortige Antibiotikatherapie, um einer Lymphknotendrüsenentzündung und Sepsis vorzubeugen, eine chirurgische Behandlung der Perforation und bei starkem Flüssigkeitsverlust eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr. In manchen Fällen liegt das Sterberisiko sogar bei einem frühen chirurgischen Eingriff (innerhalb von 24 Stunden) immer noch bei bis zu 25 %.

Die Symptome einer Speiseröhrenruptur dürfen nicht unterschätzt werden. Rechtzeitige Erkennung und frühe Behandlung sind der Schlüssel zum Überleben. Können Sie diese potenziellen Warnzeichen schnell erkennen?

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