Bei einer Zervikalfraktur, umgangssprachlich „Halsfraktur“, handelt es sich um den Bruch der sieben Wirbel im Hals. Zu den häufigsten Ursachen dieser Frakturen zählen Verkehrsunfälle und Tauchgänge in seichtes Wasser. Abnorme Bewegungen von Knochen oder Knochenfragmenten im Nacken können zu Rückenmarksschäden führen, die zu Gefühlsverlust, Lähmungen und sogar einem schnellen Tod führen können. Dies ist in der Regel auf eine Schädigung der Nervenversorgung zurückzuführen, die die ordnungsgemäße Funktion der Atemmuskulatur verhindert und die Nervenversorgung des Herzens.
Bei Gebärmutterhalsfrakturen ist in der Regel eine erhebliche Krafteinwirkung erforderlich. Häufige Ursachen sind Verkehrsunfälle und Stürze. Auch eine starke Verdrehung des Halses oder ein heftiger Schlag auf den Hals können einen Genickbruch verursachen. Während Traumata mit hoher Energie oft mit jüngeren Menschen in Verbindung gebracht werden, kommen Traumata mit niedriger Energie häufiger bei älteren Erwachsenen vor. Eine Studie aus Norwegen stellte fest, dass Stürze die häufigste Ursache sind und dass die Häufigkeit von Frakturen der Halswirbelsäule mit zunehmendem Alter deutlich zunimmt. Auch bei Sportarten mit starkem Körperkontakt, wie etwa American Football, Fußball (vor allem Torwartspiel), Eishockey, Rugby und Ringen, besteht das Risiko einer Halswirbelfraktur.
Halswirbelfrakturen können auch bei bestimmten kontaktlosen Sportarten auftreten, wie etwa beim Turnen, Skifahren, Tauchen, Surfen und Motorradrennen.
Um eine Fraktur der Halswirbelsäule auszuschließen, reichen möglicherweise die Anamnese und die körperliche Untersuchung aus. Mithilfe einer prädiktiven Analyse unter Verwendung der Canadian Cervical Spine Rule oder der National Acute X-ray Utilization Study (NEXUS) kann ermittelt werden, bei welchen Patienten weitere medizinische Bildgebung erforderlich ist.
Bei Kindern sind CT-Scans in schwerwiegenderen Fällen angezeigt, beispielsweise bei neurologischen Defiziten, während bei leichteren Erkrankungen Röntgenaufnahmen besser geeignet sind. Die schwedischen Richtlinien befürworten den Einsatz der Computertomographie bei allen Kindern über fünf Jahren, während die britischen Richtlinien für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren ähnlich sind. Für Erwachsene empfehlen die US-Richtlinien den Einsatz der CT in allen Situationen, in denen eine medizinische Bildgebung erforderlich ist. Röntgenstrahlen sind nur dann akzeptabel, wenn eine CT nicht direkt verfügbar ist.
Es gibt viele verschiedene Arten von Halswirbelfrakturen, darunter die C1-Fraktur (Jefferson-Fraktur), die C2-Fraktur (Henkerfraktur) und die flexible Tränentropfenfraktur.
Eine vollständige Ruhigstellung von Kopf und Hals sollte so früh wie möglich vor dem Bewegen des Patienten erfolgen. Dieser Vorgang sollte so lange fortgesetzt werden, bis eine sichere Bewegung von Kopf und Hals sichergestellt ist. Bei einem schweren Schädel-Hirn-Trauma muss von einer Halswirbelfraktur ausgegangen werden und es muss die notwendige Ruhigstellung durchgeführt werden, um weitere Verletzungen des Rückenmarks zu reduzieren oder zu verhindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen sind kontraindiziert, da sie die Knochenheilung beeinträchtigen können.
Kleinere Frakturen können mit einer Halskrause ruhiggestellt werden und erfordern normalerweise weder eine Traktion noch einen chirurgischen Eingriff. Weiche Halskrausen sind flexibler und können zur Behandlung leichter Verletzungen oder wenn der Hals während der Behandlung bereits stabil ist, verwendet werden. Bei älteren Menschen besteht jedoch das Risiko weiterer Verletzungen.
Die Traktion kann mit freien Gewichten oder einem Stirnband erfolgen. Die Kopfkrause ist das starrste Gerät zur Ruhigstellung der Halswirbelsäule. Es wird verwendet, um die Bewegung bei instabilen Halswirbelfrakturen einzuschränken und während der 8 bis 12 Wochen, die für die Heilung der Halswirbelsäule erforderlich sind, Unterstützung zu bieten.
Notwendigkeit einer OperationIn manchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Nacken zu stabilisieren und den Druck auf das Rückenmark zu verringern. Die Wahl der Operation hängt von der Art der Verletzung ab. In einigen Fällen kann die Entfernung der beschädigten Bandscheibe erforderlich sein, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern.
Der arabische Arzt und Chirurg Ibn al-Kuf beschrieb in seinem Buch „Die Grundlagen der Chirurgie“ die orale Behandlung von Gebärmutterhalsfrakturen.
Mit der Entwicklung der Medizintechnik werden auch bei der Behandlung von Gebärmutterhalsfrakturen immer wieder neue Technologien und Methoden angewendet. Dadurch wird mehr Patienten geholfen, ihre Gesundheit wiederherzustellen. Allerdings bleibt uns noch eine Frage: Wie können derart schwere Sportverletzungen wirksam verhindert werden?