Eine Herzklappenersatzoperation ist ein wichtiger medizinischer Eingriff. Wenn die Mitralklappe eines Patienten erkrankt, ziehen Ärzte einen Ersatz in Erwägung. Bei diesen Veränderungen handelt es sich normalerweise um eine Undichtigkeit der Klappe (sogenannte Mitralklappeninsuffizienz) oder eine Verengung der Klappe (sogenannte Mitralklappenstenose). Die Funktion der Mitralklappe besteht darin, bei Kontraktionen des Herzens den Blutfluss von den Herzkammern in die Vorhöfe zu verhindern. Mit zunehmendem Alter oder bei einer Erkrankung können jedoch zahlreiche Probleme an Ihrer Mitralklappe auftreten.
Zu den derzeit verfügbaren Optionen für den Mitralklappenersatz gehören die traditionelle Operation am offenen Herzen und die minimalinvasive Herzchirurgie (MICS).
Die Mitralklappe liegt im Normalfall zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer und besteht aus zwei Klappen, die für die Regulierung des Blutflusses zuständig sind. Die Klappe schließt während der Systole, um einen Rückfluss des Blutes zu verhindern. Die normale Mitralklappenfläche beträgt 5,0 bis 11,4 Quadratzentimeter. Die Struktur jedes einzelnen Segels ist komplex und erfordert die Verschmelzung mehrerer Gewebeschichten.
Eine Mitralklappenstenose wird oft durch rheumatisches Fieber verursacht und kommt besonders häufig in Entwicklungsländern vor. Wenn sich die Klappe nicht richtig öffnet, steigt der Druck im linken Vorhof, was möglicherweise zu einer Vergrößerung des Herzens und anderen gesundheitlichen Risiken führt.
Zu den häufigsten Ursachen einer Mitralklappeninsuffizienz zählen myxomatöse Degeneration, ischämische Herzkrankheit und angeborene Anomalien.
Derzeit gibt es zwei Haupttypen künstlicher Mitralklappen: mechanische und bioprothetische. Mechanische Herzklappen halten normalerweise 20 bis 30 Jahre, die Träger müssen jedoch ihr Leben lang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Im Gegensatz dazu haben Bioprothesen eine kürzere Lebensdauer von etwa 10 bis 15 Jahren und nutzen sich bei jüngeren Patienten schneller ab.
Bei der Wahl des richtigen Klappentyps spielen das Alter, der Gesundheitszustand und der Lebensstil des Patienten eine Rolle. Ist der Patient jünger als 65 Jahre, wird üblicherweise eine mechanische Herzklappe gewählt, während sich Patienten über 70 Jahre eher für eine Bioprothese entscheiden.
Herzchirurgen operieren normalerweise durch einen Einschnitt in der Mitte des Brustkorbs und der Patient wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, um den Kreislauf während der Operation aufrechtzuerhalten. Nach der Operation müssen die Patienten in der Regel einige Tage auf der Intensivstation beobachtet werden und allmählich ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Die Erholungsphase nach der Operation kann einige Zeit in Anspruch nehmen und die Patienten müssen ihre Aktivität unter Anleitung eines Arztes schrittweise steigern. Manche Menschen müssen möglicherweise langfristig gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Mögliche KomplikationenWie bei anderen Herzoperationen besteht auch bei der Klappenersatzoperation das Risiko von Blutungen, Infektionen und anderen Komplikationen. Das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten können die Höhe dieser Risiken beeinflussen.
Mit der Verbesserung der Medizintechnik wurden minimalinvasive Herzoperationen und Techniken zum transkatheteralen Herzklappenersatz entwickelt, um die Operationsrisiken und die Genesungszeit zu verringern und vielen Patienten neue Hoffnung zu geben.
In einigen Fällen wird die Reparatur der Klappe aufgrund der günstigeren Prognose als Alternative bei Mitralklappenerkrankungen angesehen. Bei Patienten, deren Symptome nicht offensichtlich sind oder für die eine Operation nicht in Frage kommt, kann eine medikamentöse Behandlung zur Kontrolle der Erkrankung in Betracht gezogen werden.
Die Wahl des richtigen Klappentyps wirkt sich nicht nur auf den postoperativen Gesundheitszustand aus, sondern auch auf die Lebensqualität des Patienten und seinen zukünftigen medizinischen Bedarf.
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizintechnik werden die Möglichkeiten zum Ersatz und zur Reparatur von Herzklappen immer vielfältiger. In welche Richtung wird sich die Herzklappenchirurgie Ihrer Meinung nach in Zukunft entwickeln?