mikrovaskuläre Angina (MVA), auch bekannt als Herzsyndrom X oder koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD), ist eine Art von Brustschmerzen, die von Anzeichen eines verminderten Blutflusses im Herzgewebe begleitet wird, aber die Koronararterie ist normal.Die Verwendung dieser Erkrankung kann aufgrund der Verwendung des Namens zu einer unzureichenden öffentlichen Bewusstsein für ihre Auswirkungen führen, insbesondere weibliche Patienten können möglicherweise keine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung von Kardiologen erhalten.Darüber hinaus haben Studien ergeben, dass Patienten mit mikrovaskulärer Angina mit einem erhöhten Risiko für andere Vasospasmus -Störungen wie Migräne und Raynaud -Phänomen verbunden sind.
mikrovaskuläre Angina ist ein herzbezogener Schmerz, der das tägliche Leben schwierig macht und das Risiko von Herzinfarkten und anderen Herzproblemen erhöhen kann.
Patienten mit dieser Erkrankung haben häufig Symptome einer Myokardischämie wie Schwere, Enge, Druck oder Drücken in der Brust, die möglicherweise von Schwitzen, Übelkeit, Atemnot und Müdigkeit begleitet werden.Darüber hinaus verursacht die mikrovaskuläre Angina normalerweise keine abnormale Funktion von Ultraschall -Herzuntersuchungen und der Schmerz dauert länger als andere Herzerkrankungen.Abnormale Ergebnisse von Herzspannungstests ähneln normalerweise der Erkrankung der Koronararterien, während ungefähr 30% der Patienten mit Myokard -Perfusionsbildgebung Anomalien aufweisen.
Obwohl es keine exakte Ätiologie -Definition gibt, haben begrenzte Studien darauf hingewiesen, dass mögliche Faktoren, die mikrovaskuläre Angina verursachen, mikrovaskuläre Dysfunktion und erhöhte Schmerzen umfassen.Die Mikrogefäße des Herzens beziehen sich auf extrem kleine Blutgefäße, und ihre Stenose kann nach Hypoxie in bestimmten Bereichen des Myokards Schmerzen in Brust verursachen.
Diese restaurative Erkrankung ist durch strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Herzmikrozirkulation gekennzeichnet, einschließlich endothelialer Dysfunktion, mikrovaskulärer Arteriolen -Remodellierung, perivaskulärer Fibrose und erhöhter mikrovaskulärer Resistenz.Wenn sich die Blutgefäße zusammenziehen und sich nicht ausdehnen, sinkt der Myokardsauerstoffspiegel und die nachfolgenden Angriffe von Hypoxie und Brustschmerzen.Obwohl viele physiologische Mechanismen vorgeschlagen wurden, gibt es noch keine Schlussfolgerung.
mikrovaskuläre Dysfunktion ist hauptsächlich in strukturelle Subtypen und funktionelle Subtypen unterteilt.Patienten mit strukturellen Subtypen weisen eine anhaltende hypervaskuläre Spannung auf und weisen unter Stress niedrige koronare Blutflussreserven auf.Patienten mit funktionellen Subtypen haben im Ruhezustand ein niedrigeres Angiotensin, was eine relativ erhaltene Endothelfunktion aufweisen, sind jedoch unter externen Druck betroffen.
Die Diagnose von mikrovaskulärer Angina erfordert normalerweise medizinische Untersuchungen, einschließlich Herzspannungstests und Fotografie der Koronararterien, und eliminieren andere Erkrankungen, die Schmerzen im Brust verursachen können, wie z.Die prädiktive Veränderung der Brustschmerzen ist ein Hauptmerkmal der mikrovaskulären Angina, und in anderen Arten von Angina ist der Schmerz normalerweise vorhersehbar und vorübergehend.
Die primären Maßnahmen für die Behandlung von mikrovaskulärer Angina sind medikamentöse Therapien wie Calciumkanalblocker (wie Nifedipin und Diltiazem) und Beta-Blocker.Patienten sollten auch Änderungen des Lebensstils vornehmen, einschließlich Ernährung, Bewegung und Herzschmerzmanagement, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie und Meditation.Darüber hinaus ist die Einnahme von Nitratmedikamenten eine häufige Methode zur Linderung von Schmerzen, aber ihre Wirksamkeit scheint bei einigen Patienten begrenzt zu sein.
Es ist nicht klar, warum Frauen eher eine mikrovaskuläre Angina entwickeln als Männer, aber Studien haben gezeigt, dass sie möglicherweise eng mit hormonellen Veränderungen bei Frauen und anderen einzigartigen Risikofaktoren zusammenhängen.
mikrovaskuläre Angina pectoris, selbst wenn keine klare Diagnose vorliegt, kann einen signifikanten Einfluss auf das tägliche Leben des Patienten haben.Wie sollten wir mit solchen komplexen Symptomen die potenziellen Mechanismen und besten Behandlungen dieser Krankheit in Zukunft untersuchen?