Bei Patienten mit Diabetes war das Phänomen von übermäßigem Blutzucker am frühen Morgen umstritten, was als "Somogyi -Effekt" oder "Hyperglykämie nach Hypoglykämie" bezeichnet wird. Es ist eine Reaktion von übermäßigem Blutzucker, der durch frühere Hypoglykämie verursacht wird. Viele Diabetiker verfolgen am frühen Morgen einen kontraintuitiven Ansatz für eine übermäßige Blutzuckerbehandlung, wenn sie Insulininjektionen zur Behandlung von Blutzucker verwenden, was nachts mit übermäßigem Insulin in Verbindung gebracht zu werden scheint.
"Übermäßiges Insulin kann Diabetes instabil machen, und diese Entdeckung kann auf 1938 zurückgeführt werden."
Die Somogyi -Effekt -Theorie stammt aus der ungarischen Biochemie -Professorin Michael Somogyi, die das erste Experiment zur Anwendung von Insulin -Therapie auf Kinder mit Diabetes in den Vereinigten Staaten 1922 durchführte. Seine Forschung zeigt, dass übermäßiges Insulin zu instabilen Diabetes führen kann und 1938 veröffentlicht wurde.
Im Gegensatz dazu gibt es ein anderes Phänomen, das als Dawn -Phänomen bezeichnet wird, das auf den morgendlichen Blutzuckeranstieg zurückzuführen ist, der durch eine Abnahme des Insulinspiegels und einen Anstieg des Wachstumshormons verursacht wird.
Bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes ist die Ausgleich der Insulinverabreichung von entscheidender Bedeutung für die Behandlung des Blutzuckerspiegels. Wenn die Insulinversorgung jedoch nicht ausreicht, kann dies zu einer Hyperglykämie führen. Wenn das Insulin übermäßig ist, kann es zu Hypoglykämie führen. Zu diesem Zeitpunkt sollten geeignete Maßnahmen Korrekturdosen für Hyperglykämie oder Anpassung von Insulinplänen zur Reduzierung der künftigen Inzidenz von Hyperglykämie enthalten.
"Wenn eine anhaltende Hypoglykämie nicht behandelt wird, kann Stress, der durch Hypoglykämie verursacht wird
Wenn der Blutzucker niedriger als normal ist, setzt der Körper Glucagon- und Stresshormone (wie Adrenalin, Cortisol usw.) frei, die den Blutzucker schnell zum normalen Bereich erhöhen und mehrere Stunden lang Insulinresistenz verursachen.
Der erste Schritt zur Verhinderung des chronischen somoji -Rückpralls besteht darin, häufig Blutzuckertests durchzuführen. Die kontinuierliche Überwachung der Blutzucker ist eine ideale vorbeugende Methode, aber die Technologie ist noch nicht beliebt. Bei Patienten mit Diabetes, die Schwierigkeiten haben, diese Technologie zu verwenden, kann die Verwendung herkömmlicher Glukosemesser häufiger Blutzucker (8- bis 10 -mal täglich) dabei helfen, Hypoglykämieprobleme rechtzeitig zu erkennen, um die Rückprall zu verhindern.
Insbesonderesind Mitternachtstests besonders wichtig, wenn festgestellt wird, dass die morgendliche Hyperglykämie festgestellt wird, um festzustellen, ob die Insulindosis erhöht oder verringert werden muss. In einigen Fällen können Patienten Anzeichen von Hypoglykämie oder Abpraller beim Wachen verspüren. Zum Beispiel kann das Nachtschwitzen, der beschleunigte Herzschlag usw. eine Reaktion sein, die durch Adrenalinfreisetzung verursacht wird.
"Wenn Blutzuckerdaten zeigen, dass der morgendliche Glukosewert nach Erhöhung der Insulindosis immer noch hoch ist, sollten Sie die Möglichkeit eines somoji -Abprallers bezweifeln."
Um zu testen, ob die Nachthypoglykämie morgens hohen Blutzucker verursacht, können Patienten vor dem Schlafengehen hochproteinreiche Getränke und kleine Mengen Kohlenhydrate essen, was dazu beiträgt, den Blutzucker in der normalen Reichweite nachts im normalen Bereich zu halten. Wenn der Blutzucker am Morgen reduziert wird, bedeutet dies, dass es einen Somogi -Effekt geben kann, was wiederum die Berücksichtigung der täglichen Insulindosis erfordert.
Theoretisch ist der Schlüssel zur Vermeidung von Problemen darin, übermäßiges Insulin zu verhindern. Diabetiker sind jedoch immer unvermeidbar übermäßiger Insulinprobleme ausgesetzt, wenn sie Insulindosen anpassen, um mit Bewegung, Stress und allgemeiner Gesundheit umzugehen.
Abhängig von der körperlichen Erkrankung des Patienten, der häufigen Blutzuckerüberwachung (8- bis 10 -mal täglich), kontinuierlicher Überwachung, Anmeldung von Blutzuckerdaten, konservativer Anstieg der Insulindosen und der Aufmerksamkeit für Anzeichen einer Hypoglykämie und Hyperglykämie sind alles wichtige Methoden.
Obwohl der Somoji -Effekt in der klinischen Praxis bekannt ist, sind die wissenschaftlichen Beweise dafür relativ begrenzt. Klinische Studien haben gezeigt, dass ein hoher Nüchternblutzucker am Morgen eher aufgrund des Versagens von Insulin in der Nacht zuvor ist, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. In einer Studie aus dem Jahr 2007 wurde eine kontinuierliche Blutzuckerüberwachungstechnologie verwendet, um zu zeigen, dass bei der Nachtshypoglykämie nicht unbedingt eine morgendliche Hyperglykämie verursacht wird.
Darüber hinaus wachen viele Personen, die nachts Hypoglykämie erleben, aufgrund des Mangels an Adrenalinfreisetzung nicht auf, was die Hypothese von Somojis akademisch in Frage gestellt und widerlegt. Was ist der wahre Grund für die Zunahme des Blutzuckers am Morgen?