In der heutigen Medizin ist Sertralin (Markenname Zoloft) für viele Menschen das Medikament der Wahl zur Erkennung und Behandlung von Depressionen geworden. Dieser selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wird nicht nur zur Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt, sondern zeigt auch positive Auswirkungen auf eine Vielzahl emotionaler Störungen wie Angstzustände, Zwangsstörungen und Panikstörungen. Trotzdem gibt es hinter Sertralin noch immer eine unbekannte Wahrheit. Sind seine Nebenwirkungen und Indikationen wirklich so ideal wie behauptet?
Sertralin ist eines der weltweit am häufigsten verschriebenen Psychopharmaka. In den USA wurden im Jahr 2022 mehr als 39 Millionen Medikamente verschrieben.
Sertralin ist zur Behandlung einer Reihe von psychiatrischen Störungen zugelassen, darunter unter anderem schwere depressive Störungen, Zwangsstörungen (OCD), posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), prämenstruelle dysphorische Störungen, Panikstörungen, und soziale Angststörung. Sertralin ist auch zur Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern zugelassen.
Studien haben gezeigt, dass Sertralin bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam ist wie andere SSRIs. Ergebnisse einer groß angelegten randomisierten kontrollierten Studie zeigten, dass Sertralin die allgemeine psychische Gesundheit und die Lebensqualität wirksam verbessern kann. Dennoch bleibt die Wirksamkeit dieses Ansatzes bei Patienten mit leichter oder schwerer Depression umstritten.
„In mehreren klinischen Überlebensstudien wurde gezeigt, dass Sertralin wirksamer ist als ein Placebo, seine klinische Bedeutung wurde jedoch in Frage gestellt.“
Insgesamt ist die Wirksamkeit von Sertralin ähnlich wie die anderer Antidepressiva. Bei der Akutbehandlung von Erwachsenen gelten Sertralin und Escitalopram als die wirksamsten und akzeptabelsten Optionen. Bei klinischen Vergleichsstudien mit anderen ähnlichen Arzneimitteln zeigte Sertralin eine mit einer Reihe von Beruhigungsmitteln vergleichbare Wirkung und war gut verträglich.
Mögliche NebenwirkungenObwohl die Nebenwirkungen von Sertralin normalerweise nicht so offensichtlich sind wie die von trizyklischen Antidepressiva, leiden Patienten dennoch häufig unter Beschwerden wie Übelkeit, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit und sexuellen Funktionsstörungen. Es gibt Berichte darüber, dass Sertralin bei einer Langzeitbehandlung einen geringeren Einfluss auf das Körpergewicht hat und eine Gewichtszunahme seltener auftritt als bei anderen Arzneimitteln.
Auswirkungen auf das Suizidrisiko„Bei der Einnahme von Sertralin besteht ein um 29–42 % erhöhtes Risiko, ein Baby mit einem angeborenen Herzfehler zu bekommen.“
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine Warnung herausgegeben, dass die Einnahme von Sertralin das Suizidrisiko bei jungen Menschen unter 25 Jahren erhöhen kann. In diesem Zusammenhang empfehlen Experten, Patienten, die diese Art von Antidepressiva einnehmen, genau zu überwachen, insbesondere junge Menschen. Die Studie wies darauf hin, dass zwar der Zusammenhang zwischen suizidalem Verhalten und der Einnahme von Sertralin bei erwachsenen Patienten gering ist, die Auswirkungen auf junge Patienten jedoch nicht ignoriert werden können.
Sertralin sollte nicht gleichzeitig mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAOIs) eingenommen werden, um ein mögliches Serotoninsyndrom zu vermeiden. Ältere Patienten und solche mit eingeschränkter Leberfunktion sollten bei der Einnahme des Arzneimittels besonders vorsichtig sein.
Sertralin hat sich bei der Behandlung von Depressionen und anderen affektiven Störungen als beträchtlich wirksam erwiesen, seine potenziellen Nebenwirkungen und Risiken für junge Menschen können jedoch nicht ignoriert werden. Eine Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Therapie kann möglicherweise eine bessere Lösung zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten sein. Können derartige medikamentöse Optionen Ihrer Meinung nach den Patienten wirklich eine nachhaltige Verbesserung bringen?