Die tödliche Gefahr einer postpartalen Hämorrhagie: Warum ist die Unfähigkeit der Gebärmutter, sich effektiv zusammenzuziehen, gefährlich?

Bei einer postpartalen Hämorrhagie handelt es sich um übermäßige Blutungen bei Frauen nach der Entbindung. Als Hauptursache wird die mangelnde Fähigkeit der Gebärmutter angesehen, sich wirksam zusammenzuziehen. Wenn sich die Gebärmuttermuskulatur während der Wehen zusammenzieht, komprimiert sie die Blutgefäße und verlangsamt den Blutfluss. Dies beugt Blutungen vor und fördert die Blutgerinnung. Wenn sich die Gebärmutter hingegen nicht normal zusammenziehen kann, führt dies zu akuten Blutungen und kann sogar lebensbedrohlich sein.

Weltweit zählen postpartale Hämorrhagien zu den fünf häufigsten Ursachen für Müttersterblichkeit.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können zu ineffektiven Gebärmutterkontraktionen beitragen, darunter verlängerte Wehen, Wehen, die weniger als drei Stunden dauern, eine Gebärmutterrotation und die Verwendung von Magnesiumsulfat. Bei einer Zwillingsschwangerschaft, zu viel Fruchtwasser oder einem zu großen Fötus kann es zudem zu einer Überdehnung der Gebärmutter und damit zu Funktionseinschränkungen und einer Gebärmutterschwäche kommen. Zurückgebliebenes Plazentagewebe und Plazentaanomalien wie eine Placenta praevia oder eine Plazentaablösung sind ebenfalls Risikofaktoren für postpartale Hämorrhagien. Darüber hinaus sind ein Body-Mass-Index (BMI) über 40 und eine Koagulopathie ebenfalls bekannte Risikofaktoren für postpartale Hämorrhagien.

Epidemiologie

In den Vereinigten Staaten leidet eine von 40 Frauen mit postpartaler Uterusatonie an einer Uterusatonie, die mindestens 80 % aller Fälle postpartaler Blutungen ausmacht.

Pathophysiologie

Die Gebärmutter besteht aus Muskelfasern, der sogenannten glatten Muskulatur, die ein Gewebe namens Myometrium bilden. Nach der Entbindung ist die Kontraktion dieser Muskeln der Schlüssel zum Stillen der Blutung. Wenn sich die Gebärmutter nicht effektiv zusammenziehen kann, können die Blutgefäße nicht komprimiert werden, was dazu führt, dass die Blutung nicht gestillt wird. Die Ausschüttung von Oxytocin regt die Gebärmutterkontraktionen an. Wenn jedoch keine Rezeptoren mehr für dieses Hormon zur Verfügung stehen, kann sich die Gebärmutter nicht mehr wirksam zusammenziehen.

Nach der Entbindung sollte der normale Blutverlust weniger als 500 ml betragen. Wenn die Blutung innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung 500 ml übersteigt, wird dies als übermäßige Blutung angesehen.

Beurteilung und Diagnose

Eine frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren ist für die Behandlung einer Uterusatonie und einer postpartalen Blutung von entscheidender Bedeutung. Dadurch können die erforderlichen medizinischen Ressourcen bereits im Vorfeld bereitgestellt werden. Auch hier wird die Diagnose normalerweise bald nach der Entbindung gestellt, wobei eine körperliche Untersuchung zur Bestätigung der Uterusatonie durchgeführt wird.

Behandlung und Management

Vorsichtsmaßnahmen

Alle Frauen sollten vor der Entbindung auf Risikofaktoren untersucht werden und sich einer stratifizierten Risikobewertung basierend auf den Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists unterziehen. Bei einer mittleren Risikoeinschätzung sollte eine Blutgruppenbestimmung durchgeführt werden, bei einem hohen Risiko sollten potentielle Blutungssituationen vermieden werden.

Behandlungsmaßnahmen

Eine Uterusatonie erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, einschließlich einer kontinuierlichen Gebärmutterfundusmassage und medikamentöser Behandlung. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Oxytocin, Carbetocin und Metotocin. Diese Medikamente regen die Gebärmuttermuskulatur zur Kontraktion an und stoppen die Blutung.

Bei den meisten Frauen besteht die Hauptbehandlung von postpartalen Hämorrhagien nach der Geburt in Oxytocin, wenn die Blutung jedoch nicht kontrolliert werden kann, ist eine Kombinationstherapie mit anderen Uterotonika erforderlich.

Komplikationen

Postpartale Blutungen können zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter Tod, hypovolämischer Schock sowie Leber- und Nierenversagen. Insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen erhöht der Mangel an medizinischen Ressourcen und der Verfügbarkeit von Blutprodukten das Risiko einer postpartalen Hämorrhagie.

Prognose

Bei Frauen mit einer Vorgeschichte von postpartalen Blutungen ist das Risiko, bei nachfolgenden Schwangerschaften ebenfalls eine postpartale Blutung zu erleiden, doppelt bis dreifach erhöht. Dieses Phänomen erinnert uns daran, während der Schwangerschaft und nach der Geburt weiterhin auf die Gesundheit der Frau zu achten.

Das Risiko einer postpartalen Hämorrhagie kann nicht ignoriert werden. Was genau sagt dies über unsere mangelnde Aufmerksamkeit für die Gesundheit von Müttern aus?

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