Der Zusammenhang zwischen hohen Medikamentenpreisen und F&E-Kosten: Warum subventionieren die Amerikaner die weltweite Arzneimittelforschung?

Die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente gehören in den USA seit jeher zu den höchsten der Welt. Diese Tatsache wurde im 21. Jahrhundert zu einem wichtigen Gesprächsthema, insbesondere während der Debatten zur US-Gesundheitsreform im Jahr 2009 und erneut im Jahr 2015. Einer der Hauptgründe für die hohen Medikamentenpreise sind die Monopolrechte der US-Regierung, die es ihr unmöglich machen, ihre Verhandlungsmacht zu nutzen, um niedrigere Medikamentenpreise durchzusetzen. Damit sind die amerikanischen Steuerzahler letztlich zu Subventionsgebern für die weltweite Arzneimittelforschung und -entwicklung geworden.

Laut einer umfassenden Literaturübersicht aus dem Jahr 2021 sind die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA um 256 % höher als in allen 32 Vergleichsländern.

Historisch gesehen konnten Pharmaunternehmen ihre Preise weniger einschränkend festlegen, was dazu geführt hat, dass die Arzneimittelpreise in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu anderen Ländern ziemlich unvernünftig sind. Untersuchungen zufolge sind die Preise für Markenmedikamente in den USA seit 2004 deutlich höher als in anderen Ländern mit Preiskontrollen wie Kanada, Indien und Großbritannien.

Im Jahr 2003 setzte ein Kongress mit republikanischer Mehrheit den Medicare Drug Improvement and Modernization Act durch, der Medicare, dem größten staatlichen Krankenversicherungssystem der USA, die Aushandlung von Medikamentenpreisen mit Pharmaunternehmen untersagte.

Die Studie stellte fest, dass die Regierung nur für einige kleine staatliche Krankenversicherungen, wie etwa das Kriegsveteranenministerium und das Verteidigungsministerium, Arzneimittelpreisrichtlinien erlassen hat.

In einer Umfrage aus dem Jahr 2019 sprachen sich 86 % der Amerikaner dafür aus, Medicare Preisverhandlungen mit Arzneimittelherstellern zu erlauben. Seitdem hat das von den Demokraten kontrollierte Repräsentantenhaus wiederholt entsprechende Vorschläge verabschiedet, im republikanisch dominierten Senat wurden sie jedoch nicht umgesetzt. Dies wird erst im Jahr 2022 geschehen, wenn das Gesetz zur Inflationsreduzierung verabschiedet wird. Es würde dem Gesundheitsministerium erlauben, ab 2026 über die Preise für bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente zu verhandeln.

Allerdings sind viele Patienten angesichts der Medikamentenkosten für die Amerikaner in einem immer teurer werdenden Gesundheitssystem gezwungen, Kosteneinsparungsmaßnahmen zu ergreifen. Hier eine bemerkenswerte Statistik: In einer Umfrage aus dem Jahr 2018 gaben 9,5 % der Medicare-Leistungsempfänger in den USA an, dass sie sich ihre verschreibungspflichtigen Medikamente nicht leisten könnten und deshalb ärztliche Anweisungen nicht befolgten.

Eine Studie zeigt, dass die Arzneimittelpreise in den Vereinigten Staaten vier- bis zehnmal höher sind als in anderen Ländern, und dass etwa ein Viertel aller Amerikaner ihre Rezepte aus Preisgründen nicht einlösen kann.

Dieses nicht konforme Verschreibungsverhalten verschlimmert nicht nur das Leid der Patienten, sondern stellt auch eine enorme Belastung für das medizinische System der gesamten Gesellschaft dar. Einer Studie des West Center for Health Policy zufolge werden im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich mehr als 1,1 Millionen Senioren vorzeitig sterben, weil sie sich ihre verschreibungspflichtigen Medikamente nicht leisten können.

Als Reaktion auf diese Realität ist die Arzneimittelpreisreform in den letzten Jahren zunehmend zu einem Thema geworden. Im Jahr 2010 wurde der Patient Protection and Affordable Care Act verabschiedet, dessen Ziel darin besteht, den Krankenversicherungsschutz in den USA zu erhöhen und die medizinischen Ausgaben der Haushalte zu senken, was auch die Regulierung von Medikamenten mit sich bringt.

Im Jahr 2016 führte Medicare Rabatte auf die Kostenübernahme verschreibungspflichtiger Medikamente ein, um die finanzielle Belastung der Patienten zu verringern.

Dennoch stellen die hohen Preise spezieller Arzneimittel nach wie vor eine erhebliche Belastung für die Patienten dar und zwingen sie dazu, bei lebensbedrohlichen Medikamenten auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten oder die Dosis zu reduzieren. Nehmen wir beispielsweise den bereits erwähnten EpiPen; dessen Preise stiegen zwischen 2011 und 2016 um fast 400 %.

In Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten sind ähnliche Medikamente, die Patienten benötigen, oft zu niedrigeren Preisen erhältlich, was einige amerikanische Patienten dazu veranlasst hat, Medikamente im Ausland zu kaufen, und einige entscheiden sich sogar dafür, nach Kanada und an andere Orte zu gehen, um Medikamente zu kaufen. um die Ausgaben zu senken.

Hinter den hohen Medikamentenpreisen verbergen sich jedoch eine Reihe von Marktpatenten und Strategien, mit denen sich Pharmaunternehmen schützen, wie etwa die Verlängerung der Patentlaufzeiten und die Einführung einer Vielzahl patentierter Medikamente, was den Marktwettbewerb ebenfalls stark einschränkt und Patienten kann nur die hohen Kosten der Medikamente ertragen.

Da sich dieses Problems in der amerikanischen Gesellschaft immer stärker bewusst wird, fordern immer mehr Stimmen die Regierung auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Belastung der Pharmaindustrie wieder auf ein angemessenes Niveau zu bringen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine wirtschaftliche Überlegung, sondern auch um eine dringende humanitäre Notwendigkeit.

Wie lange wird es vor diesem Hintergrund noch so bleiben, dass die Amerikaner die weltweite Arzneimittelforschung subventionieren? Ist eine Änderung möglich?

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