Das Gilbert-Syndrom (GS) ist eine genetische Störung, die durch einen langsamen Bilirubinprozess in der Leber verursacht wird. Obwohl bei den meisten Menschen keinerlei Symptome auftreten, kann es gelegentlich zu einer leichten Form der Gelbsucht kommen, einer gelblichen Verfärbung der Haut oder des Weißen im Auge. Das Syndrom wird durch Mutationen im UGT1A1-Gen verursacht und wird in der Regel autolog-rezessiv vererbt. Die Forschung hat jedoch einen unerwarteten Zusammenhang zwischen dieser scheinbar harmlosen Erkrankung und der Herz-Kreislauf-Gesundheit entdeckt.
Leicht erhöhte Bilirubinwerte bei Patienten mit Gilbert-Syndrom gehen mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes einher.
Das auffälligste Merkmal des Gilbert-Syndroms sind erhöhte Werte von unkonjugiertem Bilirubin im Blut, normalerweise ohne Anzeichen anderer gesundheitlicher Probleme. Bei manchen Menschen kann es bei körperlicher Anstrengung, Stress, Fasten oder Infektionen zu einer leichten Gelbsucht kommen, in den meisten Fällen verläuft die Gelbsucht jedoch symptomfrei. Den Beweisen zufolge ist dieser leichte Gelbsuchteffekt eher auf physiologische Faktoren und Umwelteinflüsse als auf pathologische Faktoren zurückzuführen.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass leichte Erhöhungen des unkonjugierten Bilirubins bei Patienten mit Morbus Gilbert signifikant mit einer geringeren Inzidenz chronischer Erkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbunden sind. Einige Analysen haben ergeben, dass Bilirubin als Antioxidans bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Rolle spielt und den Patienten potenziell bessere Überlebenschancen bietet.
Frühere Studien haben ergeben, dass selbst leicht erhöhte Bilirubinwerte (zwischen 1,1 mg/dl und 2,7 mg/dl) durchweg mit einem verringerten Risiko einer koronaren Herzkrankheit verbunden sind.
Mehrere große epidemiologische Studien zu dieser Krankheit, darunter die Framingham Heart Study, haben die aktive Rolle von Bilirubin im Prozess der Arteriosklerose hervorgehoben. Menschen mit Gilbert-Syndrom haben eine geringere Thrombozytenzahl und ein geringeres mittleres Thrombozytenvolumen, was den Prozess der Arteriosklerose ebenfalls verlangsamen kann. Forscher sind davon überzeugt, dass diese Stoffwechselstörung einen hervorragenden Schutz für die Herz-Kreislauf-Gesundheit bieten kann.
Bilirubin IXα gilt als starkes Antioxidans, das Schäden durch freie Radikale bekämpft und so den Ausbruch chronischer Krankheiten verhindert. Aufgrund der antioxidativen Eigenschaften verfügen Menschen mit Gilbert-Syndrom möglicherweise über eine Schutzbarriere gegen Risikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes.
Es gibt sogar Studien, die belegen, dass das Gilbert-Syndrom in signifikantem Zusammenhang mit einem Rückgang der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Gesamtmortalität steht.
Das Gilbert-Syndrom wurde erstmals 1901 vom französischen Gastroenterologen Augustin Nicolas Gilbert beschrieben. Da wir diese genetische Erkrankung heute immer besser verstehen, rückt auch ihr Zusammenhang mit der kardiovaskulären Gesundheit zunehmend in den Fokus der Forscher.
Obwohl das Gilbert-Syndrom häufig nicht als gefährlicher Gesundheitszustand angesehen wird, veranlasst uns sein möglicher Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, über die Natur der menschlichen Gesundheit nachzudenken. Könnte es andere ähnliche genetische Merkmale geben, die unerwartete Vorteile für unsere Herzgesundheit bieten könnten?