Angesichts der rasanten Weiterentwicklung der Medizintechnik war die Forschung an künstlichem Blut schon immer einer der Brennpunkte auf dem Gebiet der Biomedizin. Von der Überwindung des Mangels an Blutversorgung bis hin zum Streben nach Komfort und Sicherheit erforschen Wissenschaftler weiterhin die Möglichkeit, natürliches Blut zu ersetzen. Es lohnt sich jedoch, darüber nachzudenken, warum bisher kein vollständiger Ersatz erreicht wurde.
Bereits 1616, nachdem William Harvey das Blutkreislaufsystem entdeckt hatte, begannen die Menschen, verschiedene Flüssigkeiten als Blutersatz zu erforschen, darunter auch Alkohol und Urin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ermöglichte die Entwicklung der modernen Transfusionsmedizin dem Menschen, die Blutgruppen und die Blutphysiologie zu verstehen. Besonders in Katastrophensituationen wie dem Zweiten Weltkrieg war der Bedarf an Blutersatzmitteln noch dringender.
Tatsächlich hat das Auftreten von Infektionskrankheiten wie HIV und BSE die Forschung nach sicheren Blutersatzmitteln weiter vorangetrieben.
Derzeit ist die Forschung zu künstlichem Blut hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt: Blutersatzstoffe auf Hämbasis und Perfluorkohlenstoffemulsionen (PFC). Obwohl diese Substanzen in einigen Funktionen dem natürlichen Blut ähneln, können sie es dennoch nicht vollständig ersetzen, beispielsweise aufgrund der fehlenden langfristigen Sauerstofftransportkapazität. Obwohl Perfluorkohlenwasserstoffe beispielsweise Sauerstoff effektiv transportieren, sind ihre komplexen Herstellungsverfahren und Lageranforderungen zu einer großen Herausforderung geworden.
Unter den vielen Sauerstoffträgern stehen Häm-basierte Blutersatzstoffe (HBOCs) vor besonders großen Herausforderungen. Unmodifiziertes freies Häm ist aufgrund seiner hohen Affinität bei der Sauerstoffversorgung von Geweben unwirksam, und das Potenzial für Nierenschäden macht es schwieriger, eine brauchbare Alternative zu sein. Obwohl es viele Methoden zur technischen oder chemischen Verbesserung gibt, wurden die Grenzen der medizinischen Verwendung nie überschritten.
Stammzelltechnologie ermöglicht eine neue Denkweise. Durch die Induktion und Kultivierung hämatopoetischer Stammzellen hoffen Wissenschaftler, in einer Laborumgebung reife rote Blutkörperchen zu produzieren, deren Lebensdauer der von natürlichem Häm nahe kommt. Allerdings befindet sich diese Methode noch im Entwicklungsstadium und es müssen noch viele technische Herausforderungen bewältigt werden, bevor sie im großen Maßstab klinisch angewendet werden kann.
Die Entwicklung von Stammzellen wird nicht nur zur Lösung von Blutversorgungsproblemen beitragen, sondern auch in medizinischen Notfällen schnell das benötigte Blut bereitstellen.
Mit der Alterung der Bevölkerung und dem wachsenden medizinischen Bedarf steigt auch die Marktnachfrage nach künstlichem Blut. Obwohl einige Produkte bereits auf den Markt gekommen sind, wie zum Beispiel das in Südafrika lizenzierte Hemopure, ist der Weg zur Kommerzialisierung dieser künstlichen Blutkörperchen insgesamt noch holprig. Im Vergleich zur natürlichen Blutversorgungskette müssen die Sicherheit und Wirksamkeit von künstlichem Blut weiter bestätigt werden.
In der zukünftigen wissenschaftlichen Forschung und Erforschung wird die Frage, wie die Grenzen der aktuellen Technologie überwunden werden können und sicherere und effizientere Alternativen zu künstlichem Blut gefunden werden können, eine große Herausforderung und Chance für die wissenschaftliche Forschungsgemeinschaft sein. Könnte ein klarerer Weg gefunden werden, der es uns ermöglichen würde, künstliches Blut erfolgreich zur Rettung von Leben einzusetzen, ohne auf natürliches Blut angewiesen zu sein?