Das Geheimnis der antinukleären Antikörper: Welche Rolle spielen sie in unserem Körper?

Antinukleäre Antikörper (ANA) sind Autoantikörper, die an Bestandteile des Zellkerns binden. Bei gesunden Menschen produziert das Immunsystem Antikörper normalerweise nur als Reaktion auf fremde Antigene, wie etwa Krankheitserreger, und reagiert nicht auf körpereigene Proteine ​​(Selbstantigene). In einigen Fällen produziert der Körper jedoch Autoantikörper gegen diese Selbstantigene, was die Grundursache der Autoimmunität darstellt. Wenn im Körper antinukleäre Antikörper auftreten, können diese verschiedene Autoimmunerkrankungen hervorrufen und ihre Bedeutung für die Diagnose wird zunehmend erkannt.

Antinukleäre Antikörper umfassen mehrere Untertypen, darunter Anti-Ro-Antikörper, Anti-La-Antikörper, Anti-Sm-Antikörper usw. Jeder Antikörper kann sich gegen unterschiedliche Kernproteine ​​richten und sich bei unterschiedlichen Krankheiten manifestieren.

Diese Antikörper kommen bei vielen Erkrankungen vor, etwa beim systemischen Lupus erythematodes, dem Sjögren-Syndrom, der Sklerodermie und der Polymyositis. Bei diesen Krankheiten dient das Vorhandensein antinukleärer Antikörper häufig zur Diagnoseunterstützung und kann Aufschluss über die Aktivität oder das Fortschreiten der Krankheit geben.

Immunität und Autoimmunität

Normalerweise bekämpft das Immunsystem des Körpers Krankheitserreger durch die Produktion von Antikörpern. Diese Antikörper werden normalerweise durch eine Zusammenarbeit zwischen B-Zellen und T-Zellen produziert. Unter normalen physiologischen Funktionen erleiden Lymphozyten, die körpereigene Proteine ​​erkennen können, einen programmierten Zelltod oder verwandeln sich in nicht-funktionale Zellen. Dadurch erreichen sie Selbsttoleranz und vermeiden die Beteiligung an Immunreaktionen gegen ihre eigenen Zellen. Wenn dieser Prozess jedoch gestört ist, produziert der Körper Antikörper gegen Selbstantigene, was zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen führen kann.

Subtypen antinukleärer Antikörper

Antinukleäre Antikörper können anhand ihrer Spezifität in Kategorien eingeteilt werden und werden mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht. Zu diesen Krankheiten zählen unter anderem systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und Sklerodermie.

Anti-Ro-, Anti-La-, Anti-Sm- und Anti-nRNP-Antikörper sind häufige Subtypen, die eng mit dem Auftreten verschiedener Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang stehen.

Extrahierbare nukleäre Antigene

Extrahierbares nukleäres Antigen (ENA) wurde ursprünglich als Ziel für Antikörper bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen identifiziert. Diese Antigene können mithilfe einer Kochsalzlösung aus dem Zellkern extrahiert werden und umfassen viele verschiedene Kernproteine.

Anti-Sm-Antikörper

Anti-Sm-Antikörper gelten als wichtiges Merkmal des systemischen Lupus erythematodes. Ungefähr 99 % der Personen ohne SLE entwickeln keine Anti-Sm-Antikörper, aber nur 20 % der Menschen mit SLE entwickeln sie.

Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper

Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper stehen häufig in engem Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom. Diese beiden Antikörper kommen bei 30 bis 60 Prozent der Erkrankungen häufig vor.

Anti-dsDNA-Antikörper

Antikörper gegen doppelsträngige DNA (Anti-dsDNA) korrelieren stark mit systemischem Lupus erythematodes und werden häufig zur Beurteilung der Krankheitsaktivität verwendet. Der Spiegel der Anti-dsDNA-Antikörper korreliert positiv mit der Aktivität der Krankheit, und der Antikörperstandard steigt an, wenn sich die Krankheit deutlich verschlimmert.

ANA-Test

Das Vorhandensein von ANSA wird normalerweise durch eine Reihe von Tests bestätigt. Zu den am häufigsten verwendeten Nachweismethoden gehören die indirekte Immunfluoreszenz (IIF) und der Enzymimmunoassay (ELISA). Nach dem Test führt der Arzt je nach Antikörpersubtyp weitere Analysen und Diagnosen durch.

Bei der indirekten Immunfluoreszenz werden das Vorhandensein und die Konzentration von Antikörpern durch eine Reaktion von Patientenserum mit HEp-2-Zellen beobachtet.

Diese Tests dienen nicht nur der Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit, sondern unterstützen die Ärzte auch bei der Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Prognose. Ein einzelnes ANA-Testergebnis reicht jedoch für die Diagnose nicht aus und muss in Kombination mit klinischen Symptomen und anderen Untersuchungsdaten betrachtet werden.

Fazit

Studien zu antinukleären Antikörpern enthüllen nach und nach ihre komplexe Rolle im Immunsystem und bei Autoimmunerkrankungen und könnten unser Verständnis von Autoimmunerkrankungen verändern. Das Verständnis der Rolle dieser Antikörper wird wertvolle Erkenntnisse und Hinweise für künftige Forschung und Behandlung liefern. Ist uns die Bedeutung dieser scheinbar winzigen, aber einflussreichen Antikörper in unserem Körper wirklich bewusst?

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