Choriongebärmutter oder vesikulärer Fötus ist eine abnormale Schwangerschaftserkrankung, die auftritt, wenn sich eine nicht lebensfähige befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet. Dieser Zustand fällt in die Kategorie der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen. Bei Blasenschwangerschaften kommt es zu einer wachsenden Masse in der Gebärmutter, die durch ödematöse Zotten gekennzeichnet ist und die Form einer Weintraube hat. Das Auftreten einer Chorionerkrankung hängt mit dem Fehlen eines mütterlichen Kerns in der befruchteten Eizelle zusammen. Aufgrund dieser Erkrankung enthält das Ergebnis der Empfängnis möglicherweise kein embryonales Gewebe. Diese abnormale Schwangerschaft wird in zwei Kategorien unterteilt: Föten mit teilweiser Blasenbildung und Föten mit vollständiger Blasenbildung, wobei „Blase“ lediglich eine Ansammlung von wachsendem Gewebe bedeutet.
Die meisten Fälle vollständiger Blasenföten werden durch die Kombination eines oder zweier Spermien mit einer Eizelle verursacht, die ihre DNA verloren hat.
In den Vereinigten Staaten liegt die Inzidenz von Blasenschwangerschaften bei etwa 1 von 1.000 Schwangerschaften, während in einigen Ländern Asiens, wie beispielsweise Indonesien, die Inzidenz sogar bei etwa 1 von 100 Schwangerschaften liegt. Dies macht Blasenschwangerschaften zu einer relativ seltenen Schwangerschaftskomplikation.
Bei Feten mit Blasenbildung treten im vierten bis fünften Schwangerschaftstrimester meist schmerzlose Vaginalblutungen auf. Die Gebärmutter ist möglicherweise größer als erwartet oder die Eierstöcke können vergrößert sein. Darüber hinaus kann es bei Patienten zu mehr Erbrechen als erwartet kommen (Hyperemesis gravidarum). Dies geht manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks und dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin einher. Blutuntersuchungen zeigen sehr hohe Choriongonadotropin (hCG)-Werte.
Die Ursache dieser Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Mögliche Risikofaktoren können Eidefekte, Anomalien in der Gebärmutter oder Mangelernährung sein. Frauen unter 20 oder über 40 sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Weitere Risikofaktoren sind eine protein-, folat- und carotinarme Ernährung.
Die DNA-Zusammensetzung und die Genexpressionsmuster von Keimzellen führen dazu, dass verschiedene Arten von Blasenfeten unterschiedliche Anforderungen an Fortpflanzungsressourcen stellen.
Die Diagnose wird in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung (Schalluntersuchung) eindeutig gestellt, zur Bestätigung ist jedoch eine histopathologische Untersuchung erforderlich. Im Ultraschall scheinen Blasenfeten Merkmale zu haben, die einer „Weintraube“, einem „Waben-Uterus“ oder einem „Schneesturm“ ähneln. Der Trophoblast der Plazenta proliferiert, die Zottenzotten vergrößern sich und die Angiogenese im Trophoblasten wird beeinträchtigt. Manchmal treten Symptome einer Hyperthyreose auf, weil extrem hohe hCG-Spiegel die Wirkung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nachahmen.
Nachdem ein vesikulärer Fötus entdeckt wurde, sollte die Gebärmutter umgehend abgesaugt oder chirurgisch kürettiert werden, um das Risiko der Entwicklung eines Choriokarzinoms zu verringern. Die Patienten müssen nachuntersucht werden, bis der hCG-Spiegel auf nicht mehr nachweisbare Werte absinkt. Eine invasive oder metastasierte Zystitis (Krebs) kann eine Chemotherapie erfordern und spricht in der Regel gut auf Methotrexat an. Da sie väterliche Antigene enthalten, ist das Ansprechen auf die Behandlung nahezu 100 %. Den Patientinnen wird empfohlen, innerhalb von sechs Monaten nach Normalisierung des hCG-Spiegels nicht erneut schwanger zu werden.
Mehr als 80 % der Blasenschwangerschaften verlaufen harmlos und die Ergebnisse nach der Behandlung sind in der Regel gut. Um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich ist, ist eine engmaschige Nachsorge von entscheidender Bedeutung. Dennoch besteht bei Frauen, die eine teilweise oder vollständig mit Blasen gefüllte Schwangerschaft hatten, ein leicht erhöhtes Risiko für zukünftige Schwangerschaften.
In einigen Fällen können sich Blasenschwangerschaften zu invasiven Blasenschwangerschaften entwickeln, einer Erkrankung, die als persistierende trophoblastische Erkrankung bezeichnet wird.
Mit der Entwicklung der Medizin verbessern sich auch das Verständnis und die Behandlung von Blasenfeten ständig. Die Seltenheit dieser abnormalen Schwangerschaft lässt jedoch immer noch darüber nachdenken, wie wir möglichen Risiken und Herausforderungen während der Schwangerschaft in Zukunft besser begegnen sollten.