Das Mallory-Weiss-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der hoher intraabdominaler Druck Risse und Blutungen in der Speiseröhrenschleimhaut verursacht. Diese Risse werden oft Mallory-Weiss-Risse genannt. Dieses Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und macht bei Erwachsenen etwa 1–15 % der Fälle und bei Kindern weniger als 5 % aus. Studien haben ergeben, dass es bei Männern zwei- bis viermal häufiger zu Rissen kommt als bei Frauen. Diese Risse treten hauptsächlich an der Stelle auf, an der die Speiseröhre auf den Magen trifft (am sogenannten gastroösophagealen Übergang), sie können jedoch überall zwischen der Mitte der Speiseröhre und der kleinen Kurvatur des Magens auftreten.
„Das Mallory-Weiss-Syndrom wird häufig durch anhaltendes Erbrechen und Übelkeit verursacht.“
Häufige Ursachen dieser Erkrankung sind Alkoholismus und Magersucht. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ebenfalls ein mit dem Mallory-Weiss-Syndrom verbundener Risikofaktor. Allerdings weisen nicht alle Personen mit Mallory-Weiss-Syndrom diese Risikofaktoren auf.
Historischer HintergrundBlutungssymptome, die denen des Mallory-Weiss-Syndroms ähnelten, wurden bereits vor 1929 beschrieben. Der erste Bericht wurde 1833 von Johann Friedrich Hermann Albers im Rahmen einer Autopsie veröffentlicht; dabei handelte es sich allerdings um eine Blutung aus einem Geschwür, nicht um eine Schnittwunde. Im Jahr 1879 stellte Dr. Heinrich Quincke drei Fälle von Blutungen fest, die durch Geschwürbildung verursacht wurden, und stellte fest, dass zwei dieser Fälle aufgrund von Bluterbrechen zum Tod führten. Im Jahr 1929 beschrieben G. Kenneth Mallory und Soma Weiss die Erkrankung genau und gaben ihr erstmals den Namen Mallory-Weiss-Syndrom. Zuvor hatten sie bei 15 Patienten mit einer Alkoholismus-Vorgeschichte Anzeichen beobachtet, die mit diesem Symptom übereinstimmten.
Das Mallory-Weiss-Syndrom äußert sich typischerweise durch Hämatemesis (blutiges Erbrechen) nach heftigem Erbrechen, kann sich aber auch als altes Blut im Stuhl (Meläna) oder ohne vorheriges Erbrechen äußern. Häufig geht das Erbrechen von Blut mit Schmerzen in der Brust, im Rücken oder im Oberbauch einher. Obwohl Schnittwunden in 90 % der Fälle spontan heilen, kann bei anhaltenden oder starken Blutungen eine Endoskopie oder Operation erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen.
„Um die Diagnose eines Mallory-Weiss-Risses zu bestätigen, ist eine obere Endoskopie erforderlich.“
Die Ursachen des Mallory-Weiss-Syndroms liegen hauptsächlich in Alkoholismus, Essstörungen wie Anorexie und GERD. Studien haben gezeigt, dass bis zu 75 % der Patienten ein Alkoholproblem haben. Laut einer Studie aus dem Jahr 1989 hatten 75 % der Menschen mit Mallory-Weiss-Syndrom eine Hiatushernie, eine Studie aus dem Jahr 2017 widerlegte diesen Zusammenhang jedoch. Dies lässt darauf schließen, dass das Tränen der Augen zwar in erster Linie durch starkes Erbrechen verursacht wird, dass aber auch andere Faktoren zu dem Symptom beitragen können.
Die Behandlung des Mallory-Weiss-Syndroms hängt von der Menge und dem Ausmaß der Blutung ab. Obwohl 90 % der Schnittwunden auf natürliche Weise heilen, sind bei starken Blutungen endoskopische Hämostasetechniken wie Metallclipping, thermische Sondenkoagulation, Injektionstherapie usw. erforderlich. Es ist erwiesen, dass bei Unwirksamkeit der Hämostasemethoden weitere interventionelle Behandlungen wie eine arterielle Embolisation erforderlich sein können.
Mögliche Komplikationen„Zu den Hauptsymptomen einer Magen-Darm-Blutung zählen Bluterbrechen und Bewusstlosigkeit.“
Obwohl das Mallory-Weiss-Syndrom selten tödlich verläuft, können bei Patienten in manchen Fällen Schocksymptome auftreten, die eine Notfallbehandlung erfordern. Insbesondere ein unzureichendes Blutvolumen aufgrund anhaltenden Erbrechens kann zu Durchblutungsstörungen führen und eine sofortige Schockbehandlung erforderlich machen.
Kluge Leute sagen, dass die Gefahr einer Speiseröhrenverletzung nicht nur ein vorübergehendes physiologisches Phänomen ist, sondern auch eng mit der Lebensführung zusammenhängt. Wie können wir in der modernen Gesellschaft Stress und Gesundheitsrisiken in unserem Leben ausbalancieren, um nicht in die Falle des Mallory-Weiss-Syndroms zu tappen?