Unter Empfängnisverhütung, auch Geburtenkontrolle genannt, versteht man die Anwendung verschiedener Methoden oder Geräte zur Verhinderung einer Schwangerschaft. Die Menschheit nutzt schon seit der Antike Verhütungsmittel, wirksame und sichere Methoden der Empfängnisverhütung wurden jedoch erst im 20. Jahrhundert populär. Unter Familienplanung versteht man die Planung, Verfügbarkeit und Anwendung von Verhütungsmethoden. In einigen dieser Kulturen wird die Anwendung von Verhütungsmitteln aus moralischen, religiösen oder politischen Gründen eingeschränkt oder davon abgeraten. Die Weltgesundheitsorganisation und die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention bieten jedoch Richtlinien zur Sicherheit von Verhütungsmethoden für Frauen mit bestimmten Erkrankungen.
Zu den wirksamsten Verhütungsmethoden zählen die Vasektomie beim Mann und die Tubenligatur bei der Frau, Intrauterinpessare (IUPs) und Verhütungsimplantate.
Die Wirksamkeit dieser Methoden hängt von der Einhaltung der Anweisungen und der Kontinuität ihrer Anwendung ab. Nur bei wenigen lang wirkenden, reversiblen Verhütungsmethoden liegt die Versagerquote im ersten Jahr bei weniger als 1 %. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen Misserfolgs bei einer Tubenligatur und einer Vasektomie sehr gering. Hormonbasierte Methoden wie die Pille, das Pflaster oder der Vaginalring sind zwar sehr wirksam, weisen jedoch eine deutlich höhere Versagerquote auf, wenn sie nicht wie vorgeschrieben eingenommen oder angewendet werden.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Verhütungsmethoden: die männliche und die weibliche Verhütung. Männliche Verhütungsmethoden sind einfach und üblich und umfassen Coitus interruptus (auch bekannt als „Herausziehmethode“), Kondome usw. Im Gegensatz dazu sind die Verhütungsmethoden für Frauen vielfältiger und umfassen Verhütungsmittel (Kombinations- und Einzelpillen), hormonelle oder nicht-hormonelle Spiralen, Pflaster, Vaginalringe, Diaphragmen, Injektionen, Implantate usw.
Für junge Menschen werden langwirkende reversible Verhütungsmethoden wie das Implantat, die Spirale oder der Vaginalring als erste Wahl empfohlen.
Durch die Anwendung lang wirkender Verhütungsmethoden kann die Rate ungewollter Schwangerschaften deutlich gesenkt werden. In Entwicklungsländern gibt es immer noch etwa 222 Millionen Frauen, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, jedoch keine modernen Verhütungsmethoden anwenden. Durch die verbesserte Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln ist das Risiko eines schwangerschaftsbedingten Todes deutlich gesunken.
Hormonelle Empfängnisverhütung ist eine bei Frauen weit verbreitete Methode und umfasst orale Verhütungsmittel, subdermale Implantate, Injektionen, Pflaster, Spiralen und Vaginalringe. Diese oralen Verhütungsmittel verhindern eine Schwangerschaft in erster Linie durch die Unterdrückung des Eisprungs und die Verdickung des Zervixschleims.
Studien haben gezeigt, dass kombinierte orale Verhütungsmittel zwar das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, aber auch das Risiko von Eierstock- und Gebärmutterkrebs wirksam senken können.
Darüber hinaus sind die Nebenwirkungen dieser hormonellen Verhütungsmethoden von Person zu Person unterschiedlich und die Wirksamkeit und Sicherheit jeder Verhütungsmethode muss anhand des individuellen Gesundheitszustands der Anwenderin beurteilt werden.
Zu den physikalischen Barrieremethoden gehören Kondome, Frauenkondome, Portiokappen, Diaphragmen und Verhütungsschwämme. Kondome zählen zweifellos zu den am häufigsten verwendeten Verhütungsmethoden weltweit und können bis zu einem gewissen Grad auch vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen.
Zu den Vorteilen der Verwendung von Kondomen zählen Bequemlichkeit, niedriger Preis und leichte Verfügbarkeit, allerdings besteht immer noch eine Lücke zwischen der Verwendung und der theoretischen Wirksamkeit.
Obwohl die Versagerquote bei diesen Barrieremethoden unter idealen Umständen relativ gering ist, besteht bei unsachgemäßer Anwendung dennoch ein hohes Schwangerschaftsrisiko. Dies unterstreicht die Bedeutung der richtigen Anwendung von Verhütungsmethoden.
Zu den kurzfristigen Methoden gehören Spiralen und implantierbare Verhütungsmittel. Die Ausfallrate dieser Methoden im ersten Jahr liegt bei weniger als 1 % und nach der Entfernung wird die Fruchtbarkeit der Frau sofort wiederhergestellt, ohne dass eine langfristige Vorbereitung erforderlich ist.
Trotz der Vielfalt an Verhütungsmethoden gibt es in verschiedenen kulturellen Kontexten, insbesondere in Entwicklungsländern, weiterhin Herausforderungen wie Stigmatisierung und mangelnde Aufklärung über Verhütung, die zu ungewollten Schwangerschaften führen. Der Anteil ist nach wie vor hoch.
Umfassende Sexualerziehung und die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln tragen nachweislich wirksam zur Senkung der Zahl ungewollter Schwangerschaften bei Teenagern bei.
Bemühungen von Gesundheitsbehörden und Nichtregierungsorganisationen, das Wissen über Verhütung zu fördern, können nicht nur dazu beitragen, die Zahl ungewollter Schwangerschaften zu senken, sondern auch die allgemeine Lebensqualität und Gesundheit von Frauen zu verbessern.
AbschlussWenn man die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden und die ihnen zugrunde liegenden wissenschaftlichen Prinzipien berücksichtigt, sind die wirksamsten Optionen häufig diejenigen, die lange anhalten und keine laufenden Gesundheitskontrollen erfordern. Allerdings müssen bei der Wahl der Verhütungsmethode individuelle Unterschiede wie beispielsweise der Gesundheitszustand und der Lebensstil der Anwenderin berücksichtigt werden. Wie können wir also auf individueller und gesellschaftlicher Ebene die am besten geeigneten Verhütungsmethoden und Aufklärungsmethoden finden, um das Ziel einer wirksamen Empfängnisverhütung zu erreichen?