Ein Schlaganfall, auch ischämischer Schlaganfall genannt, ist ein pathologischer Prozess, der durch Ischämie des Hirngewebes verursacht wird und schließlich zur Entwicklung nekrotischer Bereiche im Gehirn führt. Schlaganfälle sind die häufigste Ursache für Behinderungen und die zweithäufigste Todesursache in Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen. Dieses Phänomen wird hauptsächlich durch eine Unterbrechung der Blutversorgung (Ischämie) und eine Einschränkung der Sauerstoffversorgung (Hypoxie) verursacht. Am häufigsten kommt es zu einer thrombotischen Obstruktion oder einer embolischen Obstruktion großer Blutgefäße, die zu einer Hirnnekrose führt.
Die ischämische Reaktion führt dazu, dass das Gehirn einen Prozess der Verflüssigungsnekrose durchläuft, der zu schweren Funktionsstörungen führen kann.
Es gibt mehrere Klassifizierungssysteme für Hirnnekrose, darunter die Klassifizierung des Oxford Community Stroke Project (OCSP), die sich stark auf die anfänglichen Symptome stützt. Abhängig vom Ausmaß der Symptome werden Schlaganfallereignisse als totaler Infarkt des vorderen Kreislaufs (TACI), partieller Infarkt des vorderen Kreislaufs (PACI), Kleinhirninfarkt (LACI) oder Infarkt des hinteren Kreislaufs (POCI) klassifiziert. Diese vier Arten von Schlaganfällen können das Ausmaß des Schlaganfalls, den betroffenen Bereich des Gehirns, die zugrunde liegende Ursache und die Prognose vorhersagen.
Eine andere TOAST-Klassifizierung klassifiziert Schlaganfälle auf der Grundlage klinischer Symptome und Nachuntersuchungsergebnisse als: 1. Thrombus oder Embolie durch Arteriosklerose großer Arterien; 3. Verschluss kleiner Gefäße; Ursache; 5. Unbekannte Ursache (zwei mögliche Ursachen, Ursache kann nicht ermittelt werden oder unvollständige Inspektion).
Für das Erstscreening von Patienten mit Schlaganfallsymptomen stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Die Ergebnisse dieser Tests waren unterschiedlich, es gab jedoch Raum für Verbesserungen. Beispielsweise prüft die Cincinnati Front Hospital Stroke Assessment Scale (CPSS), die in der Notfallversorgung verwendet wird, auf Gesichtsschwäche, Armdrift und Veränderungen im Sprachmuster; ein anderer, der Face, Arm, Speech Test (FAST), prüft auf Gesichtsschwäche , Armschwäche und Sprachbehinderung. Notärzte können auch den ROSIER (Emergency Stroke Identification Test) verwenden, der für jede Variable einen Wert zwischen -2 und +5 aufweist.
In den letzten Jahren hat eine Studie gezeigt, dass künstliche Intelligenz bei der Diagnose von Hirninfarkten helfen und die Behandlungsergebnisse für Patienten in Gebieten verbessern kann, in denen es an Schlaganfallärzten mangelt.
Ischämischer Schlaganfall geht normalerweise mit Problemen der Nerven-, Rückenmarks- oder Gehirnfunktion einher. Abhängig von der Gehirnregion, in der der Schlaganfall aufgetreten ist, können die Symptome innerhalb von Minuten oder Stunden auftreten. Die meisten Schlaganfälle passieren ohne Vorwarnung. Zu den häufigen Symptomen gehören einseitige Schwäche, Gesichtslähmung oder Taubheitsgefühl, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten, Geh- und Gleichgewichtsprobleme. Bei Personen mit diesen Symptomen können zum Zeitpunkt des Schlaganfalls ein oder mehrere Symptome auftreten. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, kann es sein, dass der Patient einen Schlaganfall in mehreren Teilen des Gehirns oder im Hirnstamm erlitten hat.
Symptome einer Hirnnekrose können den betroffenen Hirnbereich bestimmen, was wiederum Auswirkungen auf die Behandlung und Prognose hat.
Die Hauptrisikofaktoren für Hirnnekrose sind in etwa dieselben wie für Arteriosklerose, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit und Dyslipidämie. Es gibt auch viele Risikofaktoren, die nicht kontrolliert werden können, wie z. B. Alter, Schlaganfall in der Familienanamnese, Afroamerikanertum und Männlichkeit. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich das Schlaganfallrisiko alle zehn Jahre. Darüber hinaus empfiehlt die American Heart Association/American Stroke Association (AHA/ASA), diese Risikofaktoren zu kontrollieren, um das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern.
Hirnnekrose ist auf eine Unterbrechung der Blutversorgung zurückzuführen. Diese Unterbrechung muss lange andauern, um zum Absterben des Gewebes zu führen. Unterbrechungen der Blutversorgung können aus vielen Gründen auftreten, darunter: Thrombose (ein lokal gebildetes Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß verstopft), Embolie (eine Obstruktion, die durch einen Embolus aus einem anderen Körperteil verursacht wird), systemische Ischämie (verminderte Blutversorgung, (z. B. im Schockzustand) und Thrombus in den Venen des Gehirns.
Im Falle einer vollständigen Blockade eines großen Blutversorgungsgefäßes des Gehirns besteht in der Regel immer noch ein gewisser Blutfluss durch die Kollateralgefäße zur Versorgung nachgelagerter Gewebe, was dem Bereich ein gewisses Überlebenspotenzial verleiht.
Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können geschädigte Bereiche des Gehirns zeigen. CT-Scans können hämorrhagische Schlaganfälle ausschließen, sind kostengünstig und in fast allen Krankenhäusern verfügbar, während MRTs helfen können, akute Hirninfarkte innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome zu diagnostizieren. Eine CT-Angiographie des Kopfes und Halses kann den genauen Ort der Embolie innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome bestimmen.
Im letzten Jahrzehnt wurden thrombolytische Medikamente zur Behandlung von Schlaganfällen eingeführt, ähnlich wie bei der Behandlung von Myokardinfarkten. Die Wirksamkeit von intravenösem rtPA empfiehlt seine Verabreichung an Patienten in Schlaganfallstationen und vorzugsweise innerhalb von drei Stunden nach Beginn. Wenn der Hirninfarkt durch ein Blutgerinnsel in der Arterie verursacht wird, die das Gehirn mit Blut versorgt, muss es mit Behandlungen behandelt werden, die die Blockade auflösen. Wenn die Durchblutung des Gehirns schnell wiederhergestellt werden kann, kann die Absterberate von Gehirnzellen verringert werden.
Eine schnelle Verabreichung von rtPA verringert die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung nach drei Monaten.
Die Folgen eines Schlaganfalls sind nicht nur physischer, sondern auch psychischer und sozialer Natur. Wie viele gesundheitliche Probleme müssen hinter den rasanten Veränderungen im Leben der Menschen noch erforscht und gelöst werden?