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Akuter Kopfschmerz mit progressiven Sehstörungen

 

Abstract


Der Fall der 68-jahrigen Patientin beginnt mit einer von Hypokaliamie und Blasse begleiteten quakitativen Bewusstseinsstorung im Sinne einer gedanklichen Verlangsamung, die sich mit Sehstorungen und Kopfschmerzen verdeutlicht. Die Differenzialdiagnose entzundlicher, endokriner und zentraler Ursachen wird diskutiert, und ein leicht zu ubersehender CT-Befund stellt sich in der Kontrolluntersuchung mit Kontrastmittel als entscheidend heraus. Schlieslich fugen sich Liquorpleozytose, abnorme endokrine Befunde, die Kollapsneigung und schlieslich die erhebliche Sehstorung zu einem einheitlichen Bild einer akuten Erkrankung in der Sella-Region.

Volume None
Pages 229-232
DOI 10.1007/978-3-662-59129-1_35
Language English
Journal None

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