Operative Orthopädie und Traumatologie | 2019

Intravenöse Regionalanästhesie

 
 

Abstract


Ziel Intravenöse Regionalanästhesie Indikationen Kurz dauernde Eingriffe an der Hand Kontraindikationen Offene Wunden, länger dauernde Eingriffe, lokale Infektionen, Polyneuropathien, Raynaud-Syndrom, Allergien gegen Lokalanästhetika Technik Legen einer Venenverweilkanüle, Anbringen einer Doppellumenmanschette, Esmarch-Blutleere, Injektion des Lokalanästhetikums, stufenweises Blocken der Manschette, Eingriff, stufenweises Entblocken der Manschette Weiterbehandlung Überwachung der Patienten nach Beendigung der Anästhesie Ergebnisse Über einen Zeitraum von 2\xa0Jahren (01.2017 bis 12.2018) wurden 90\xa0Operationen an Händen in intravenöser Regionalanästhesie (IVRA) durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 61\xa0Jahre. Nach dem Eingriff wurden die Patienten entsprechend den Kriterien des „Quality of Recovery Score-9“ nach Myles in der deutschen Fassung nach Eberhard et\xa0al. (2002) befragt. Das Tourniquet wurde durchschnittlich 29\u202fmin nach dem Operationsende entfernt. Es ereigneten sich keine intra- oder postoperativen Komplikationen. Die IVRA stellt somit ein zuverlässiges und einfaches Anästhesieverfahren besonders für Operationen der Hand dar. Objective Intravenous regional anesthesia. Indications Short duration hand operations. Contraindications Open wounds, lengthy operations, local infections, polyneuropathy, Raynaud syndrome, allergy to local anesthetics. Technique Insertion of an intravenous cannula, attachment of a\xa0double lumen cuff, Esmarch’s tourniquet, injection of the local anesthetic, stepwise pumping up the tourniquet, surgery, stepwise removal of the tourniquet. Postoperative management Postoperative monitoring of the patient after the end of anesthesia. Results Over a time period of 2 years (January 2017–December 2018) 90 operations of the hand were carried out with the patient under intravenous regional anesthesia (IVRA). The average age of the patients was 61\xa0years. After surgery the patients were questioned according to the criteria of the quality of recovery‑9 score according to Myles in the German version of Eberhard et\xa0al. (2002). The tourniquet could be removed on average 29\u202fmin after surgery. No intraoperative or postoperative complications occurred. Therefore, the IVRA represents a\xa0reliable and simple form of anesthesia especially for surgery of the hand.

Volume 32
Pages 13-17
DOI 10.1007/s00064-019-00627-w
Language English
Journal Operative Orthopädie und Traumatologie

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