Operative Orthopädie und Traumatologie | 2019

Intraoperative Revision von primär ausgerissenen Pedikelschrauben

 
 
 
 

Abstract


ZusammenfassungOperationszielRevision von intraoperativ ausgerissenen Pedikelschrauben.IndikationenIntraoperativ gelockerte/ausgerissene Pedikelschrauben.KontraindikationenKeine.OperationstechnikEntfernung der gelockerten/ausgerissenen Pedikelschraube. Austasten des Schraubenkanals und Reimplantation unter Verwendung einer anderen Trajektorie, eines größeren Schraubendurchmessers oder einer zementaugmentierten Pedikelschraube.WeiterbehandlungFrühfunktionelle Mobilisation und ggf. Einleitung einer Osteoporosetherapie.ErgebnisseIn einer biomechanischen Studie an humanen Kadaverwirbelkörpern erfolgte ein Dauerbelastungstest mit augmentierten sowie nichtaugmentierten Pedikelschrauben. Nach eingetretener Lockerung wurden eine nachträgliche Augmentation der gelockerten, nichtaugmentierten Schrauben und ein erneuter Dauerbelastungstest durchgeführt. Sowohl die initiale (p\u202f=\u20090,009) als auch die Augmentation nach Lockerung (p\u202f=\u20090,001) zeigten einen signifikanten Anstieg der Versagenslast verglichen mit den nichtaugmentierten Pedikelschrauben. In unserem eigenen Patientenkollektiv aus dem Zeitraum April\xa02016 bis August\xa02018 zeigte sich bei 11 von 542 mit Pedikelschrauben versorgten Patienten eine intraoperative Schraubenlockerung. Diese wurde in 6\xa0Fällen mit einer nachträglichen Augmentation und in 5\xa0Fällen mit einem dickeren Schraubendurchmesser revidiert. In der postoperativen Kontrolle nach 6\xa0Wochen zeigte sich keine dieser Schrauben erneut gelockert.AbstractObjectiveIntraoperative revision of initially loosened pedicle screws.IndicationsIntraoperatively loosened/stripped pedicle screws.ContraindicationsNone.Surgical techniqueRemoval of the loosened/stripped pedicle screw. Checking the screw channel and re-implantation using a\xa0different trajectory, a\xa0larger screw diameter or a\xa0cement-augmented pedicle screw.Postoperative managementEarly functional mobilization and initiation of osteoporosis therapy if indicated.ResultsA\xa0biomechanical study with human vertebral bodies was performed. Augmented and not augmented pedicle screws were tested until loosening using a\xa0fatigue testing setup. After loosening occurred a\xa0subsequent augmentation of the loosened, not augmented screw was performed, and it was tested using a\xa0fatigue test again. Both the initial (p\u202f=\u20090.009) and the augmentation after loosening (p\u202f=\u20090.001) showed a\xa0significant increase in failure load compared to the non-augmented pedicle screws. In our own patient collective from April\xa02016 to August 2018, 11 of 524 patients treated with pedicle screws showed intraoperative screw loosening. This was revised in 6\xa0cases with a\xa0subsequent augmentation and in 5\xa0cases with a\xa0larger screw diameter. In the postoperative control at 6\xa0weeks, none of these screws showed loosening again.

Volume None
Pages 1-8
DOI 10.1007/s00064-019-0611-y
Language English
Journal Operative Orthopädie und Traumatologie

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