Der Anaesthesist | 2019

Perioperative Myokardischämie

 
 
 

Abstract


ZusammenfassungZukünftig wird sich eine zunehmende Zahl älterer Patienten mit signifikanten Begleiterkrankungen auch größeren, chirurgischen Eingriffen unterziehen müssen. Perioperative, kardiale Komplikationen sind für viele unerwünschte Ereignisse und Todesfälle verantwortlich. Während der perioperative Myokardinfarkt (PMI) eine allgemein bekannte Komplikation darstellt, waren weniger ausgeprägte Myokardschäden nach nichtherzchirurgischen Eingriffen („myocardial injury after non-cardiac surgery“, MINS) bis vor Kurzem noch nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion. Zwei große Observationsstudien (VISION\xa01 und VISION\xa02) haben jedoch eine signifikant erhöhte Letalität bei Auftreten einer MINS gezeigt, wobei selbst geringfügige Anstiege der Troponin-T-Konzentration mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko assoziiert waren. Diese Übersicht fasst das derzeitige Wissen bezüglich der Entitäten PMI und MINS zusammen und schlägt diagnostische sowie therapeutische Maßnahmen vor, um Risikopatienten optimal durch die perioperative Phase zu geleiten.AbstractIn the future an increasing number of older patients with significant comorbidities will have to undergo major surgical procedures. Perioperative cardiovascular events account for many major complications and even fatalities. While perioperative myocardial infarction (PMI) is a\xa0generally well-known and recognized complication, the less severe myocardial injury after non-cardiac surgery (MINS) has not gained widespread scientific attention until recently; however, two large observational trials (VISION\xa01 and VISION\xa02) have shown a\xa0significantly increased mortality after MINS with even subtle increases in troponin\xa0T being associated with an increased risk of death. This review summarizes the current knowledge pertaining to PMI and MINS and proposes a\xa0diagnostic and therapeutic framework for optimally guiding patients at risk through the perioperative period.

Volume None
Pages 1-12
DOI 10.1007/s00101-019-0605-z
Language English
Journal Der Anaesthesist

Full Text