Der Hautarzt | 2019

Telekonsultation bei vaskulär und diabetisch bedingten chronischen Wunden

 
 
 
 

Abstract


Hintergrund Lange Behandlungszeiträume und hohe Rezidivraten von chronischen Wunden verursachen neben der Einschränkung der Lebensqualität der Betroffenen hohe Kosten für das Gesundheitswesen. Des Weiteren ist eine Unter- bzw. Fehlversorgung in Deutschland zu beobachten. Deshalb sind neue Versorgungsformen wie die Telekonsultation verstärkt in der Diskussion. Aktuelle Änderungen im Einheitlichen Bewertungsmaßstab und der Gebührenordnung der Ärzte sowie die Aufweichung des Fernbehandlungsverbots unterstützen diese Entwicklungen. Methodik Es wurde eine systematische Übersichtsarbeit mit aktuellem Stand vom Juli 2018 mittels PubMed und Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) unter Berücksichtigung randomisierter klinischer Studien der Jahre 2008 bis 2018 erstellt. Dabei wurden ausschließlich Studien von Patientinnen und Patienten mit chronischen Wunden betrachtet, bei denen die Therapie und Nachsorge über Telekonsultation erfolgte und die Daten mittels Informations- und Kommunikationstechnologien übertragen wurden. Insgesamt wurden 6 internationale Studien integriert. Ergebnisse Mit Blick auf den Stand der Evidenz aus neueren klinischen Studien kann keine evidente Verbesserung der Versorgung abgeleitet werden. Am ehesten wird die Wundheilungszeit positiv beeinflusst. Hinsichtlich der Mortalität und der Hospitalisierung kann kein signifikanter Zusammenhang zur Telekonsultation festgestellt werden. Schlussfolgerungen Die Evidenz für die Versorgung von chronischen Wunden mittels Telekonsultation ist auf der Grundlage der eingeschlossenen Studien unklar. Es besteht weiterhin Forschungsbedarf hinsichtlich der betrachteten gesundheitlichen und ökonomischen Implikationen der Telekonsultation, um den Transfer in die Regelversorgung zu ermöglichen. Background In addition to lowering the quality of life of those affected, long periods of treatment and high recurrence rates of chronic wounds cause major economic costs for health care systems. Furthermore, inadequate health care and undersupply of care can be observed in Germany. Thus, new forms of care such as teleconsultation are being discussed increasingly. Recent changes in the remuneration system and macerations in the ban of remote treatment support those trends. Methods A\xa0systematic review was conducted in July 2018 using PubMed and CENTRAL databases for randomized controlled trials between 2008 and 2018. Only randomized clinical trials in which patients with chronic wound who received treatment and follow-up by teleconsultation using information and communication technology to share data were included. In total, 6\xa0international clinical trials were identified. Results Regarding the current state of research, there is no definite evidence that teleconsultation can improve the care of chronic wound patients. Most likely, wound healing time was positively influenced. No correlation was found between mortality and hospitalizations when teleconsultation was used. Conclusion On the basis of the included studies, the evidence for the care of chronic wounds by teleconsultation is unclear. Further research is needed to examine the health-related and economic benefits of teleconsultation to support integration into health care systems.

Volume 71
Pages 114-123
DOI 10.1007/s00105-019-04498-x
Language English
Journal Der Hautarzt

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