HNO | 2019
Übersicht über die Forschung im Bereich der medizinischen Ausbildung
Abstract
Die medizinische Ausbildungsforschung ist ein relativ junges Forschungsfeld mit vielen Innovationen über die letzten 20\xa0Jahre. Schwerpunktthemen waren die Vorbereitung Studierender auf ihre ärztliche Tätigkeit sowie die Vermittlung profunden Wissens rund um wissenschaftliche Zusammenhänge in der Medizin. Lange lag der Schwerpunkt der medizinischen Ausbildung auf dem Erlernen notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies gilt heute nicht mehr als ausreichend. Um eine ärztliche Tätigkeit gut ausführen zu können, sind auch Qualitäten wie Kommunikation, Zusammenarbeit, Professionalität, Wissenschaftlichkeit und Reflexionsvermögen erforderlich. Weltweit nehmen diese Aspekte immer größeren Raum in den medizinischen Lernzielkatalogen ein. Auch die Struktur des Medizinstudiums hat sich an vielen Universitäten verändert. Durch die sog. vertikale Integration wird die Verschränkung der theoretischen vorklinischen und der klinischen Ausbildungsphase verstärkt. So wird die Ausbildung in der präklinischen Phase praxisnäher; in der klinischen Phase findet eine stärker strukturierte Form der Ausbildung statt. Bereits in den ersten Studienjahren besprechen Studierende Fallbeispiele und üben Fähigkeiten und Fertigkeiten in Simulationszentren. So werden sie auf die klinische Studienphase vorbereitet. Gleichzeitig wird die klinische Arbeitsumgebung stärker als Lernumgebung genutzt. In den Prüfungen wird ein größeres Augenmerk darauf gelegt, wie Studierende oder Assistenzärzte in der Praxis vorgehen. Anhand realitätsnaher Prüfungen, z.\u202fB. Objective Structured Clinical Examinations und Workplace-based Assessments, werden Studierende stärker nach ihrer Leistung in der Praxis bewertet. Durch die Methode der „anvertraubaren professionellen Tätigkeiten“ (APT) erhalten Studierende schrittweise mehr Verantwortung, zur Vorbereitung auf ihre zukünftigen Aufgaben. Medical education is a\xa0relatively young field of research that has been characterized by many innovations over the last 20\xa0years. The main topics were the preparation of students for their medical work and imparting of profound knowledge about scientific contexts in medicine. For a\xa0long time, the main focus was on learning the necessary knowledge and skills; however, this is no longer considered sufficient. In order to carry out the work as a\xa0physician well, other qualities are also necessary, such as communication, collaboration, professionalism, science and reflectivity. Worldwide these aspects are being increasingly integrated into the learning objectives of medical schools and residency programs. The structure of medical studies at many universities has also changed. So-called vertical integration strengthens the integration of theoretical preclinical training and the clinical phase. This means that in the preclinical phase training is more practice-oriented and in the clinical phase a\xa0more structured form of training takes place. In the first years of study, students are prepared for the clinical phase by discussing patient cases and practicing skills in simulation centers. In addition, the clinical working environment is increasingly used as a\xa0learning environment. Developments have also been made regarding examinations: in addition to knowledge and skills, students and residents are now also assessed regarding performance in practice. Using more realistic assessments, e.g., Objective Structured Clinical Examinations and Workplace-based Assessments, students are evaluated more on their actual performance in practice. By means of the Entrustable Professional Activities method, students are gradually given more responsibility in order to prepare them for their future tasks.