Hno | 2021
Prognosefaktoren für das Gesamtüberleben bei Oropharynxkarzinomen in Abhängigkeit vom HPV-Status
Abstract
Aufgrund der unterschiedlichen Karzinogenese, Prognose und klinischen Manifestation werden seit der 8. Auflage des TNM-Klassifikationssystems der UICC/AJCC (UICC 8) humane Papillomavirus (HPV)-assoziierte und HPV-negative oropharyngeale Plattenepithelkarzinome (OSCC) als 2 Entitäten separat klassifiziert. Insgesamt 524 Patienten mit einem im Zeitraum von 2000–2016 in der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Münster behandelten OSCC wurden hinsichtlich des Nachweises von HPV-Typ-16-spezifischer DNA (HPV16-DNA), des Nikotin- und Alkoholkonsums sowie des Therapieeinflusses auf das Gesamtüberleben (GÜ) untersucht. Ein signifikanter Anstieg der jährlichen Prävalenz der HPV16-DNA-positiven OSCC von 40\u202f% (n\u202f=\u200912/30) im Jahr 2000 auf 46\u202f% (n\u202f=\u200918/39) im Jahr 2016 wurde verzeichnet (p\u202f=\u20090,025, β\u202f=\u20090,539). 89\u202f% (n\u202f=\u2009212) der HPV16-DNA-positiven OSCC wurden anhand der UICC 8 gegenüber der UICC 7 herabgestuft. Im Gesamtkollektiv zeigten der häufige Alkohol- und Nikotinkonsum (≥\u202f10 Packungsjahre) einen statistisch relevanten negativen Einfluss auf das GÜ (p\u202f=\u20090,004 und p\u202f=\u20090,009). Auch häufiger Alkoholkonsum war in der HPV16-DNA-negativen Gruppe prognoserelevant (p\u202f=\u20090,049). In der HPV16-DNA-positiven Gruppe zeigte sich bezüglich des GÜ zwischen den UICC-Stadien I und II (p\u202f=\u20090,481) sowie zwischen III und IV (p\u202f=\u20090,439) gemäß UICC 8 kein statistischer Unterschied. Die UICC 8 verbessert zwar die Prognosestratifikation der OSCC durch die Trennung von HPV-positiven und HPV-negativen Tumoren im Vergleich zu UICC 7, die prognostische Aussagekraft der UICC 8 für die HPV-assoziierten OSCC ist jedoch weiterhin unzureichend. Der Noxenkonsum könnte zukünftig Einfluss auf die UICC-Klassifikation nehmen, um die prognostische Aussagekraft weiter zu verbessern.