Psychotherapeut | 2019
Sexuelle Dysfunktionen bei hausärztlich versorgten Patienten
Abstract
ZusammenfassungHintergrundBisherige Studien belegen die hohe Prävalenz sexueller Funktionsstörungen und deren Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen. Zugleich findet das Thema wenig Berücksichtigung in der medizinischen Versorgung. Ziel der vorliegenden Studie war es, Patienten mit und ohne Hinweise auf eine sexuelle Funktionsstörung hinsichtlich gesundheitsbezogener Merkmale zu vergleichen und das Vorkommen von Sexualanamnesen zu explorieren.Material und MethodenEs wurden 801 hausärztlich versorgte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40\xa0Jahren online zu sexuellen Funktionsstörungen (Female Sexual Function Index, FSFI; International Index of Erectile Function, IIEF-5), gesundheitsbezogener Lebensqualität (Short-Form-Health Survey, SF12), sexueller Zufriedenheit (New Sexual Satisfaction Scale – deutsche Kurzversion, NSSS-SD), Partnerschaftszufriedenheit, Gesundheitszustand (visuelle Analogskala, VAS), Depressivität (Patient Health Questionnaire-9, PHQ-9) und zu Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung befragt.ErgebnisseBei 33,8\u202f% der Frauen fanden sich Hinweise auf eine sexuelle Funktionsstörung und bei 21,5\u202f% der Männer auf eine erektile Dysfunktion. Personen mit sexuellen Dysfunktionen berichteten eine geringere Lebensqualität, sexuelle Zufriedenheit, Partnerschaftszufriedenheit und höhere Depressionswerte als Personen ohne sexuelle Dysfunktion. Bei 85,1\u202f% der Frauen und 98,1\u202f% der Männer wurde bisher noch keine Sexualanamnese durchgeführt. Es erhielten 10,3\u202f% der Frauen und 7,2\u202f% der Männer ein ärztliches Gesprächsangebot zu sexuellen Problemen. Dass der Arzt dies initiieren sollte, wünschen 66,7\u202f% der Frauen und 53,1\u202f% der Männer. Als bislang unbehandelt beschrieben sich 84,8\u202f% der Frauen und 90,2\u202f% der Männer mit klinisch relevanten Werten einer sexuellen Dysfunktion.SchlussfolgerungBeeinträchtigungen der sexuellen Funktion sind auch im frühen Erwachsenalter keine Seltenheit. Sie beeinflussen die Lebensqualität des Betroffenen und sollten daher in der medizinischen Versorgung stärker berücksichtigt werden. Fragen zur sexuellen Gesundheit und Angebote zur Sexualberatung können frühzeitig in ärztliche oder therapeutische Gespräche integriert werden.AbstractBackgroundPrevious studies have confirmed the high prevalence of sexual functional disorders and the impact on the quality of life of those affected; however, sufficient attention has not yet been paid to this topic in medical care. The aim of this study was to compare patients with and without indications of a sexual dysfunction with respect to health-related characteristics and to explore the occurrence of an anamnesis of sexual dysfunction.Material and methodsIn this study 801 primary care patients aged between 18 and 40 years were surveyed online. Female sexual dysfunction was assessed by the female sexual function index (FSFI) and erectile dysfunction by the international index of erectile function (IIEF-5). Health-related quality of life was measured by the short form health survey (SF12), sexual satisfaction by the new sexual satisfaction scale-short form (NSSS-SD), partnership satisfaction and health by a visual analog scale (VAS) and depression by the patient health questionnaire (PHQ-9). Patients were also asked about their health care experiences.ResultsThe results of the study show that 33.8% of women reported sexual dysfunction and 21.5% of men erectile dysfunction. Patients with sexual dysfunction reported lower levels of quality of life, sexual satisfaction and partnership satisfaction and higher levels of depression than patients without sexual dysfunction. In 85.1% of the women and 98.1% of the men no sexual anamnesis was conducted. Only 10.3% of women and 7.2% of men received the offer of medical consultation about sexual problems. An initiation of such talks by the general practitioner was desired by 66.7% of women and 53.1% of men and 84.8% of the women and 91.5% of the men with clinically relevant sexual dysfunction described themselves as being untreated.ConclusionImpairment of sexual function is not uncommon even in early adulthood. Sexual disorders influence the quality of life and should therefore have a greater priority in medical care. Questions regarding sexual health and offers for sexual counselling can be timely integrated into medical and therapeutic discussions.