Der Onkologe | 2019
Intermediäres Risikoprofil beim Prostatakarzinom
Abstract
ZusammenfassungHintergrundDie primäre perkutane Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Hormontherapie bildet eine der Behandlungsoptionen beim Prostatakarzinom der intermediären Risikogruppe.ZielEs soll eine kurze Übersicht der derzeit noch unterschiedlichen Behandlungsansätze im Rahmen der definitiven perkutanen Strahlentherapie gegeben werden.Material und MethodenEs erfolgte eine Sichtung der aktuellen Leitlinien und eine Literaturrecherche via PubMed-Datenbank.ErgebnisseEs existieren verschiedene Empfehlungen zur Einteilung in Risikogruppen beim lokalisierten Prostatakarzinom. Um der Heterogenität der intermediären Risikogruppe Rechnung zu tragen, scheint die Untergruppierung in ein günstiges und ungünstiges Stadium, einen sinnvollen Ansatz zur Individualisierung der Therapie darzustellen. Randomisierte Studien konnten auch bei Patienten der intermediären Risikogruppe eine Verbesserung der Therapieergebnisse bei Kombination von Strahlentherapie und Hormontherapie nachweisen. Zeitgleich erhöht der Einsatz der Hormontherapie die Rate an Nebenwirkungen und sollte daher individuell geprüft werden. Die Anwendung der alleinigen dosiseskalierten Strahlentherapie scheint insbesondere bei günstigerem intermediären Risikoprofil eine gleichwertige therapeutische Option darzustellen.SchlussfolgerungBei günstigerem Risikoprofil scheint eine alleinige dosiseskalierte Strahlentherapie und bei ungünstigem intermediären Risikoprofil die Kombination mit kurzzeitiger (4–6\xa0Monate) Hormontherapie eine sinnvolle Therapiestrategie zu sein. Weitere Evidenz zu dieser Fragestellung werden die noch ausstehenden Ergebnisse der RTOG-0815-Studie bieten.AbstractBackgroundIn the case of intermediate-risk prostate cancer definitive percutaneous radiation therapy (RT) alone or combined with androgen deprivation therapy (ADT) are established treatment options.ObjectiveThis article gives a review of the currently applied different treatment concepts in cases of definitive percutaneous radiation therapy.Material and methodsCurrent guidelines and the relevant literature in the PubMed database were reviewed.ResultsDifferent recommendations for risk group assessment of patients with localized prostate cancer are available. Subdivision of the intermediate risk group into a\xa0favorable and an unfavorable stage seems to be useful to enable an individualized therapy in an otherwise heterogeneous patient group. Multiple randomized trials showed a\xa0benefit when RT was combined with ADT even in patients in the intermediate-risk group; however, it is important to bear the increased rate of toxicity associated with ADT in mind. The use of dose-escalated RT without ADT appears to be an adequate therapy, especially in favorable intermediate-risk profile patients.ConclusionThe dose-escalated RT in favorable risk profile patients and the combination with short-term ADT (4–6\xa0months) in unfavorable intermediate-risk patients seems to be a\xa0promising individual treatment option. The results of the RTOG 0815 trial are eagerly awaited in order to strengthen the evidence level in intermediate-risk prostate cancer.