Gefässchirurgie | 2021

Klug entscheiden – Bauchaortenaneurysma

 
 

Abstract


In der vorliegenden Arbeit sollen wichtige Positiv- und Negativ-Empfehlungen zur Versorgung des Bauchaortenaneurysmas (AAA) anhand der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) und der Leitlinien der European Society for Vascular and Endovascular Surgery (ESVS) aufgeführt werden. Positiv-Empfehlungen beziehen sich auf das Screening, die Überwachung kleiner Aneurysmen, das Aufgeben des Rauchens, die Indikationsstellung bei symptomfreiem AAA, die Therapiewahl bei intaktem und rupturiertem AAA sowie auf das Follow-up nach endovaskulärer AAA-Versorgung (EVAR). Nicht empfohlen werden eine medikamentöse Therapie des AAA, eine prophylaktische Karotisintervention bei symptomfreier Karotisstenose vor AAA-Versorgung sowie die Einleitung einer β‑Blocker-Therapie vor dem Eingriff. Die elektive AAA-Versorgung bei Patienten mit eingeschränkter Lebenserwartung und die Versorgung in Zentren mit weniger als 20 AAA-Versorgungen/Jahr wird ebenfalls abgelehnt. Eine Antibiotikaprophylaxe bei Patienten mit Zahnbehandlung bei vorausgegangener AAA-Versorgung wird als nicht indiziert angesehen. Die Ausführungen betonen einige Empfehlungen der Leitlinien, sollen aber deren Studium nicht ersetzen.

Volume 26
Pages 156 - 161
DOI 10.1007/s00772-021-00749-1
Language English
Journal Gefässchirurgie

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