Notfall + Rettungsmedizin | 2019

Nutzung des Hubschrauber-Respirators vom Landeplatz zum Zielort im Krankenhaus

 
 
 
 
 
 
 

Abstract


Hintergrund In der Luftrettung werden täglich beatmete Patienten transportiert, wobei für den Transport vom Hubschrauberlandeplatz zum Zielort in der Klinik der Hubschrauber-Respirator, ggf. ein Respirator von der Klinik oder gar nur ein Handbeatmungsbeutel, verwendet werden. Jegliche Diskonnektion vom Respirator kann mit Komplikationen verbunden sein. Einer aktuellen Umfrage (HOVER, Handover of ventilated Helicopter Emergency Medical Service [HEMS] patients in the emergency room) zufolge wird nur in ca. der Hälfte dieser Transporte der Hubschrauber-Respirator verwendet. Im Rahmen einer Sekundäranalyse dieser Umfrage wurde untersucht, welche Faktoren die Verwendung des Hubschrauber-Respirators beeinflussen. Methode Notärzte und HEMS-TC (HEMS-Technical Crew Member) an 145 Luftrettungsstationen wurden zur Teilnahme an einer anonymisierten Online-Umfrage HOVER\xa0I eingeladen (Zeitraum: 01.02.–01.03.2018). Es wurden Antworten zu Fragen hinsichtlich der Nutzung des Hubschrauber-Respirators aus dem HOVER-Datensatz sekundär ausgewertet. Ergebnisse Die Nutzung des Hubschrauber-Respirators war statistisch signifikant mit folgenden Punkten verknüpft: Intensivtransportkurs geschultes HEMS-Team ( p \u202f=\u20090,01), eingesetzter Hubschraubertyp ( p \u202f<\u20090,001), Aufgabenspektrum des Luftrettungsmittels ( p \u202f<\u20090,001) und Ausstattung des Hubschraubers mit einer „Roll-in-Trage“ ( p \u202f<\u20090,001). Der verwendete Respiratortyp und die diesbezüglich verbauten Halterungen im Hubschrauber waren ohne Einfluss auf das Nutzungsverhalten ( p \u202f=\u20090,91 bzw. p \u202f=\u20090,08). Schlussfolgerung Die Nutzung des Hubschrauber-Respirators scheint mit Weiterbildung und Zielstellung der Luftrettungsstation assoziiert zu sein. Weitere Arbeiten müssen zeigen, ob das Respirator-Management während des Transports vom Landeplatz zum Klinikzielort einen Einfluss auf das Behandlungsergebnis hat. Background In helicopter emergency medical service (HEMS), ventilated patients are frequently transported. Any disconnection of the patient from the ventilator may be associated with complications. Recently, an online survey (HOVER, Handover of ventilated Helicopter Emergency Medical Service [HEMS] patients in the emergency room) was published suggesting that only half of the patients are transferred from the landing site to the destination in the hospital using the helicopter ventilator (rather than using another ventilator supplied by the hospital). The goal of this study was to discover factors of the ventilator management during this transport using the data from this survey for secondary analysis. Methods Emergency medical physicians and HEMS-TCs (HEMS technical crew members) of 145 HEMS bases were invited to participate in an anonymous online survey HOVER. Results The probability to use of the helicopter ventilator was higher in special intensive care transport course trained HEMS teams ( p \u202f=\u20090.01), HEMS bases with higher rates of interhospital transports (rather than primary missions) ( p \u202f<\u20090.001), larger helicopter sizes ( p \u202f<\u20090.001) and the existence of a\xa0“roll-in” stretcher in the helicopter ( p \u202f<\u20090.001). The types of ventilators used ( p \u202f=\u20090.91) and the mountings of the ventilator inside the helicopter ( p \u202f=\u20090.08) did not influence the use of the helicopter ventilator. Conclusion The use of helicopter ventilators seems to be associated with training and particular designation of participating HEMS bases. Further studies are required to explore if the ventilator management during transfer from the landing site to the emergency room may contribute to outcome.

Volume 23
Pages 106-112
DOI 10.1007/s10049-019-0579-z
Language English
Journal Notfall + Rettungsmedizin

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