Der Pneumologe | 2019

Die Nationale Versorgungsleitlinie Asthma: Pädiatrische Aspekte

 
 
 
 
 
 
 

Abstract


ZusammenfassungDie 3.\xa0Auflage der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma beinhaltet eine präzisere Definition des Asthma und aktualisierte Empfehlungen zu sinnvoller Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung der neuesten Evidenz mit Abgrenzung der Subtypen (Phänotypen) und Differenzialdiagnosen. Die Neuauflage der NVL Asthma bietet einige Neuerungen für Kinder und Jugendliche, die vor allem der Sicherheit dieser besonders vulnerablen Patientengruppe dienen. Vorrangiges Ziel bei dieser Altersgruppe ist eine vollständige Asthmakontrolle, die eine uneingeschränkte Aktivität im Alltag unter der Langzeittherapie ohne zusätzlichen Einsatz von Bedarfsmedikation zulässt, das Risiko von Exazerbationen minimiert und den Erhalt bzw. das normale Wachstum der Lungenfunktion ermöglicht. Die Basis der medikamentösen Therapie bilden inhalative Kortikosteroide (ICS) in der niedrigsten wirksamen Dosis. Für die kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit schwierigem und schwerem therapierefraktärem Asthma ist die Konsultation von Experten vorgesehen. Im Hinblick auf die Einführung neuer Biologika und eine personalisierte Medizin auch in dieser Altersgruppe ist der Austausch im Rahmen zentrumsübergreifender Kooperationen sinnvoll.AbstractThe third edition of the National Guidelines (NG) on the management of asthma contain a more precise definition of asthma and updated recommendations on diagnosis and treatment. The new edition of the NG on asthma management introduces some innovations for children and adolescents, to ensure the safety of these particularly vulnerable patient groups. The overall aim in this age groups is to achieve complete asthma control, to allow unlimited activity in daily life minimize the risk of exacerbations and enable normal growth of pulmonary function. The basis of medical treatment are inhaled corticosteroids (ICS) in the lowest effective dosage. The consultation of an expert should always be considered for the small group of children and adolescents with difficult and severe treatment-refractory asthma. To better understand severe asthma and provide up-to-date treatment including biologicals collaboration between experts in pediatric pneumology should be encouraged.

Volume 16
Pages 181-185
DOI 10.1007/s10405-019-0245-7
Language English
Journal Der Pneumologe

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