Der Diabetologe | 2019

Pathophysiologie und Prävention des Typ-2-Diabetes

 
 
 

Abstract


ZusammenfassungIn den letzten beiden Jahren wurden neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie und Prävention des Typ-2-Diabetes im Rahmen des Diabetes\xa0Updates präsentiert, die in dieser Übersichtsarbeit zusammengefasst werden. Zunehmend ergeben sich deutliche Hinweise, dass durch exogene und endogene Faktoren eine Hyperinsulinämie induziert wird, die nicht nur zur Insulinresistenz führt, sondern vermutlich auch der durch ungünstigen Lebensstil verursachten Adipositas zugrunde liegt. Dabei scheint, bedingt durch eine kohlenhydratreiche bzw. hyperkalorische Kost, die Insulinclearance in der Leber reduziert zu werden. Auch werden Antiinkretine diskutiert, die nahrungsbedingt eine Insulinresistenz auslösen. Weiterhin ergaben aktuelle mechanistische Studien, dass Personen mit Mutationen des SGLT-1-Rezeptor-Gens (SGLT: „sodium dependent glucose transporter“), die zu einer geringeren Glukoseaufnahme führen, eine niedrigere Prävalenz von Adipositas, Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz sowie eine geringere Mortalitätsrate aufweisen. Obwohl sich die Forschung in den vergangenen Jahren eher der Primärprävention des Typ-2-Diabetes widmete, wurde dennoch eine Vielzahl an Arbeiten zur Sekundärprävention mit nichtmedikamentösen Ansätzen publiziert. Ganz im Vordergrund steht dabei die DiRECT-Studie (DiRECT: „diabetes remission clinical trial“), in der erstmals nachgewiesen wurde, dass durch ein radikales Gewichtsreduktionsprogramm mittels Formuladiät Remissionen des Typ-2-Diabetes erreichbar sind. Diese Ergebnisse führten dazu, dass Formuladiäten als Therapieoption bei der Lebensstilumstellung in den neuen Konsensusreport der „American Diabetes Association“ (ADA) und der „European Association for the Study of Diabetes“ (EASD) aufgenommen wurden.AbstractThis review article summarizes new findings from pathophysiology and prevention of type\xa02 diabetes that have been previously presented in the Diabetes Update during the past two years. Increasing evidence suggests that exogenous and endogenous factors induce hyperinsulinemia which leads not only to insulin resistance but also causally to obesity, which is in turn induced by an unfavorable lifestyle. Moreover, it has been shown that carbohydrate-rich or hypercaloric food reduces the insulin clearance in the liver. Furthermore, anti-incretins were also discussed as inducing food-related insulin resistance. Mutations of SGLT-1 receptors (SGLT: sodium dependent glucose transporter) that lead to a\xa0decreased glucose intake are associated with a\xa0reduced prevalence of obesity, diabetes mellitus and heart failure along with a\xa0reduced mortality rate. During the past few years diabetes research has primarily focused on primary prevention of type\xa02 diabetes; however, several studies for secondary prevention using non-pharmacological treatments have been published and show promising results. The DiRECT (Diabetes REmission Clinical Trial) study showed for the first time that a\xa0rigorous weight reduction program using formula diets can induce clinical remissions of type\xa02 diabetes. As a\xa0result, formula diets as therapy options for lifestyle interventions were incorporated in the consensus report of the American Diabetes Association (ADA) and European Association for the Study of Diabetes (EASD).

Volume None
Pages 1-10
DOI 10.1007/s11428-019-0483-7
Language English
Journal Der Diabetologe

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