Prävention und Gesundheitsförderung | 2019

Prävention von Darmkrebserkrankungen

 
 

Abstract


ZusammenfassungHintergrundDer Artikel gibt eine Übersicht über die Einführung der immunologischen fäkalen okkulten Bluttests (iFOBT) für gesetzlich krankenversicherte (GKV-)Patienten im Rahmen der Früherkennung des Darmkrebses in Deutschland zum 1.\xa0April 2017 und beinhaltet den Bericht der medizinischen Labore zum Einsatz dieser präventiven Laboranalytik.FragestellungDer Bericht beantwortet Fragen zur Häufigkeit der Anforderung des iFOBT sowie Qualitätsaspekten der Präanalytik und Analytik auf Basis der Auswertung der Daten und Erfahrungen aus dem Routineeinsatz in der Patientenversorgung.Material und MethodeDie Auswertung basiert auf anonymisierten Daten der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) e.\u202fV. vom 1.\xa0April 2017 bis 30.\xa0Juni 2018 und beinhaltet 4.423.795 von den Laboren ausgegebene iFOBT.ErgebnisseDie Rücklaufquote der Tests in die Labore betrug nur 62\u202f% (n\u202f=\u20092.725.849). Zudem waren hiervon 4\u202f% (n\u202f=\u2009110.514) der iFOBT nicht auswertbar. Dies war im Wesentlichen durch eine nicht sachgerechte Handhabung durch die Patienten begründet. Die Durchführung der iFOBT ist gemäß den Qualitätsvorgaben in den akkreditierten medizinischen Laboren für die Routine in der Darmkrebsfrüherkennung ansonsten etabliert.SchlussfolgerungenEine Optimierung der Durchführung der Früherkennungsmaßnahme muss das Ziel weiterer Maßnahmen im Interesse der Patientenversorgung und Prävention sein. Entsprechende Lösungsansätze für die Praxis werden hier vorgeschlagen.AbstractBackgroundThis review summarizes information about the introduction of immunological faecal occult blood testing (iFOBT) in line with the screening for colorectal cancer in the outpatient area with statutory health insurance since 01 April 2017, in Germany. A field report of medical laboratories in patient care for iFOBT is also included.ObjectivesThe report responds to questions about the frequency of iFOBT laboratory orders as well as quality issues regarding preanalytic and analytic topics based on data analysis and practical experience from routine use in patient care.Materials and methodsThe analysis is based on anonymous data of the members from the German Federation of Accredited Laboratories in Medicine (ALM) from 01\xa0April\xa02017 to 30\xa0June\xa02018 including 4,423,795 iFOBT provided by the laboratories to the outpatient physicians.ResultsThe rate of returned tests to the laboratories by physician’s practices was only 62% (n\u202f=\u20092,725,849). In addition, 4% of the tests were not exploitable mainly due to false handling of the stool sampling by patients. Meanwhile, laboratory test criteria meet the quality requirements.ConclusionsOptimization of the implementation of the whole medical procedure of iFOBT is needed for better outcome in patient care. Here, we suggest approaches for practical solutions with defined aims in our concluding remarks.

Volume None
Pages 1-7
DOI 10.1007/s11553-019-00705-8
Language English
Journal Prävention und Gesundheitsförderung

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