rheuma plus | 2021
ANCA-assoziierte Vaskulitiden nach Erreichen einer Remission
Abstract
Die Leitlinien der European League againstRheumatism(EULAR),derDeutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), der British Society of Rheumatology (BSR)undderCanadianVasculitis Study Group (CanVasc) empfehlen einheitlich, dass bei einer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopischen Polyangiitis (MPA) nach erfolgreicher Induktionstherapie mit Rituximab (RTX) oder Cyclophosphamid (CYC) und Erreichen einer GCDosis von 7,5–10mg pro Tag eine mittelpotente immunsuppressive Therapie zur Remissionserhaltung durchgeführt werden sollte [24, 28, 34, 44]. Die Empfehlungen der Fachgesellschaften, mit welchen Medikamenten und wie lange Remissions-erhaltend behandelt werden sollte, unterscheiden sich jedoch im Detail (. Tab. 1). Nach Drucklegung der Leitlinien wurden neue Studiendaten vorgestellt, und RTX wurde im Jahr 2019 in Deutschland formal zur remissionserhaltenden Therapie der GPA und MPA zugelassen, was Anlass für eine aktuelle Kommentierung des Vorgehens in der Remissionserhaltung der AAV gibt.