InFo Hämatologie + Onkologie | 2019

Erfolg unabhängig vom PD-L1-Status

 

Abstract


Bei Patienten mit di us-großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) sind die Spiegel der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) vor Beginn der Behandlung und das molekulare Ansprechen unabhängige pro gnostische Faktoren für das Behandlungsergebnis. Diese Risikofaktoren könnten ein Beitrag zu den kün\x86igen personalisierten risikoadjustierten \x88erapieansätzen sein – zumal sie bei fast allen Patienten detektierbar waren. Für die Entwicklung ihres Prognosetools haben Wissenscha\x86ler aus Standford gemeinsam mit Kollegen von verschiedenen europäischen Zentren die Dynamik der ctDNA unter der \x88erapie bei 217 DLBCL-Patienten untersucht. Dazu wurde für jeden Patienten ein personalisiertes Pro\x94ling mittels DeepSequencing durchgeführt, das es erlaubte, Grenzen für verschiedene Stufen des Ansprechens zu ermitteln. Vor der \x88erapie war ctDNA bei 98 % der Patienten detektierbar. Ihre Level veränderten sich unter der \x88erapie schnell – sowohl während einer Frontlineals auch während einer Salvage-\x88erapie. Wenn es zu einem 2-log-Abfall der ctDNA nach einem Zyklus kam, wurde dies als frühes molekulares Ansprechen de\x94niert (EMR, „early molecular response“), bei einem 2,5-log-Abfall nach zwei Zyklen sprachen David M. Kurtz und Kollegen von einem großen molekularen Ansprechen (MMR, „major molecular response“). Im ersten Validierungsset hatten Pa tienten unter einer Frontline-\x88erapie, die ein EMR oder MMR erreichten, nach 24 Monaten ein besseres ereignisfreies Überleben (EMR: 83 vs. 50 %; p = 0,0015; MMR: 82 vs. 46 %; p < 0,001). Ein EMR sagte im ersten Validierungsset auch für Patienten, die eine Salvage-\x88erapie erhielten, eine überlegene 24-MonatsPrognose vorher (ereignisfreies Überleben: 100 vs. 13 %; p = 0,011). Der prognostische Wert des EMR und MMR wurde schließlich im sekundären Validierungsset bestätigt. Multivarianzanalysen zeigten, dass das molekulare Ansprechen ein unabhängiger Prognosemarker war, und zwar sowohl für das krankheitsfreie als auch für das Gesamtüberleben. Christian Behrend

Volume 22
Pages 37
DOI 10.1007/s15004-019-6379-2
Language English
Journal InFo Hämatologie + Onkologie

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