MMW - Fortschritte der Medizin | 2019
Verbesserte LDL-Cholesterin-Zielwerterreichung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in der kardiologischen Rehabilitation: PATIENT-CARE-Register
Abstract
ZusammenfassungHintergrundFür Patienten nach akutem Koronarsyndrom beinhaltet die Teilnahme an einer kardiologischen Rehabilitation neben der Lebensstiländerung auch die optimale Einstellung auf sekundärpräventive Medikamente. Dadurch können sehr effektiv Folgeereignisse verhindert werden.MethodeDie PATIENT-CARE-Registerstudie untersuchte die Behandlung der Patienten während der Rehabilitation. Besonders interessierte dabei, ob die Zielwerte für LDL-Cholesterin (LDL-C) erreicht wurden.ErgebnisseDie Rate der behandelten Patienten nahm in nahezu allen Medikationsklassen zu. Bei der Entlassung erhielten 96,7% der Patienten Statine, 98,5% Antithrombotika und 22,3% Antidiabetika. Das LDL-C wurde während der Rehabilitation deutlich gesenkt — im Mittel um 21,3 mg/dl (0,55 mmol/l). Den LDL-C-Zielwert erreichten 41,9% der Patienten.SchlussfolgerungDie Ergebnisse zeigen, dass die Optimierung der medikamentösen Sekundärprävention im ambulanten Bereich unbedingt und konsequent fortgesetzt werden muss.AbstractBackgroundFor patients undergoing acute coronary syndrome, participation in cardiac rehabilitation includes, in addition to lifestyle modification, optimal adjustment to secondary preventive medication. As a result, follow-up events can be prevented very effectively.MethodThe PATIENT-CARE registry study examined the treatment of patients during rehabilitation. Of particular interest was whether LDL cholesterol (LDL-C) targets were met.ResultsThe rate of treated patients increased in almost all classes of medication. At discharge, 96.7% of patients received statins, 98.5% antithrombotics and 22.3% antidiabetics. LDL-C was significantly reduced during rehabilitation — on average by 21.3 mg/dl (0.55 mmol/l). 41.9% of the patients achieved the LDL-C target value.ConclusionThe results show that the optimization of secondary drug prevention in the outpatient sector must be continued unconditionally and consistently.