MMW - Fortschritte der Medizin | 2021
NOAKs: Wann bei alten Menschen die Therapie beenden?
Abstract
Inzidenz und Prävalenz des nichtvalvulären Vorhofflimmerns steigen mit dem Alter an [1]. Gleichzeitig nimmt das Risiko thromboembolischer Komplikationen bei bestehendem Vorhofflimmern zu [2], was seinen Niederschlag auch im CHA2DS2-VASc-Score findet. Er belegt „Alter über 75 Jahre“ (A2) mit zwei Punkten, der gleichen Punktzahl wie „thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte“ (S2). Für Patienten über 75 Jahre ergibt sich daher unabhängig von weiteren Risikofaktoren eine Empfehlung zur oralen Antikoagulation (OAK) [3]. Der klinische Nettonutzen ist trotz des ebenfalls zunehmenden Blutungsrisikos bei alten Menschen höher als bei jüngeren [4]. Während Patienten unter 75 Jahre von den neuen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) gegenüber Vitamin-K-Antagonisten (VKA)