Gastro-News | 2021

STW5-II schützt die Darmbarriere

 

Abstract


Auf dem 16. Jahreskongress der European Crohn’s and Colitis Organization (ECCO) wurden neue Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit des einmal täglich oral einzunehmenden Januskinase(JAK)1-Inhibitors Filgotinib (bisher in der EU nur bei rheumatoider Arthritis zugelassen) bei der Therapie der mittelschweren bis schweren aktiven Colitis ulcerosa (CU) präsentiert. Eine Post-hoc-Analyse von Daten der PhaseIII-SELECTION-Induktionsstudie zeigte bei Patienten mit mäßig bis schwer aktiver CU unter Filgotinib (1 × 200 mg/Tag) versus Placebo signifikante Verbesserungen der patientenberichteten Ergebnisse (PROs) der Stuhlfrequenz (SF) und der rektalen Blutung (RB) bereits in der ersten Behandlungswoche. Dies wurde sowohl bei Biologika-naiven als auch -vorbehandelten Patienten beobachtet. Mehr Patienten, die 200 mg Filgotinib erhielten, erreichten gegenüber Placebo einen zusammengesetzten Score von RB = 0 und SF ≤ 1 bereits an Tag neun in der Induktionsstudie A (Biologika-naiv: 18,8 % vs. 9,5 %, p < 0,05) und schon an Tag sieben in Induktionsstudie B (Biologika-vorbehandelt: 10,7 % vs. 4,2 %, p < 0,05). Eine weitere Post-hoc-Analyse der SELECTION-Erhaltungsstudie berichtete über den Anteil der Patienten, die zu verschiedenen Zeitpunkten steroidfrei waren, bevor sie in Woche 58 eine Remission erreichten. Diese Daten deuten darauf hin, dass 200 mg Filgotinib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mäßig bis schwer aktiver CU die Verwendung von Kortikosteroiden (CS) in Woche 58 reduziert und eliminiert. Im Vergleich zu Placebo war ein signifikant höherer Anteil der Patienten, die in Woche 58 mit 200 mg Filgotinib eine CS-freie Remission zeigten, in den vorangegangenen sechs Monaten CS-frei (27 % vs. 6 %, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 21 [8–34]), wobei ein Unterschied bereits in den vorangegangenen acht Monaten zu beobachten war (22 % vs. 6 %, 95%-KI 15 [3–28]). red

Volume 8
Pages 67-69
DOI 10.1007/s15036-021-2382-1
Language English
Journal Gastro-News

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