Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen | 2019

Ileus durch ileocolische Invagination eines Zökumkarzinoms

 
 
 

Abstract


Abb. 18 Die Kontrastmittel-verstärkteMDCT zeigt eine ausgedehnte Intussuszeption.a Typisch ist die Einstülpungdesmesenteriellen bzw.mesocolischen Fettgewebes in dasDarmlumen (große Pfeile) undb in der sagittalen Rekonstruktion die kokarden-artigeKonfigurationder ineinandergestülptenDarmsegmenteunddesFettgewebes imQuerschnitt (kleine Pfeile). cDie Curved Planar Reformation (CPR) entlang des Darms zeigt anschaulichdas Ausmaßder Intussuszeption unddenTumor (Pfeilspitze) am distalen Ende (LeadPoint) Eine 77-jährige Patientin wurde aufgrund starker abdomineller Schmerzen, welche seit der vergangenen Nacht bestanden, stationär aufgenommen. Es bestanden subfebrile Temperaturen, die Blutsenkung war erhöht (44mm/h; normal <20mm/h). Das CRP gering erhöht (9,1mg/l; normal, <5,0mg/l) bei normalen Leukozytenwerten. Anamnestisch bekannt war ein distales Ureterkonkrement rechts, welches ein halbes Jahr vor der Aufnahme abgegangen war. Klinisch ließ sich im rechten Oberbis Mittelbauch eine Walze tasten, bei sonst weichem Abdomen. Aufgrund der unklaren Symptomatik wurde eine Abdomen-Übersichtsaufnahme angefertigt, welche lediglich eine meteoristische Blähung der Darmschlingen, jedoch keine eindeutig pathologischen GasFlüssigkeitsspiegel zeigte. Die Patientin wurde daraufhin zu einer Kontrastmittel-verstärkten MDCT des Abdomens überwiesen. Diese zeigte eine langstreckige ileocolische Intussuszeption bis zur linken Colonflexur (. Abb. 1, Video 1). Am distalen Ende des eingestülpten Darmsegments fand sich eine solide Raumforderung. Da bei der Patientin klinisch ein Ileus bestand, wurde sie umgehend laparotomiert. Intraoperativ zeigte sich diese ausgeprägte Invagination des terminalen Ileums und Zökums in das distale C. aszendens unddasC. transversum (. Abb. 2). Es wurde eine konventionelle Hemicolektomie rechts mit Anlage einermaschinellen, isoperistaltischen Seitzu-Seit Ileo-Transversostomie durchgeführt.Histopathologischwurdedie inder CTsichtbareRaumforderungamdistalen Ende der Invagination als ein mittelhoch

Volume 17
Pages 125 - 126
DOI 10.1007/s41971-019-00064-3
Language English
Journal Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen

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