Archive | 2021
Nicht-ST-Hebungsmyokardinfarkt: Invasive Diagnostik und interventionelle Therapie nach aktueller ESC-Leitlinie
Abstract
Die 2020 neu erschienenen ESC-Leitlinien zum akuten Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen uberholen die alten Empfehlungen zur invasiven Diagnostik und Therapie aus 2018 in verschiedenen Aspekten. In Bezug auf die initiale Risikostratifizierung wird aktuell nun insbesondere zwischen Patienten mit sehr hohem Risiko sowie hohem Risiko unterschieden, die sofort (< 2 Stunden) oder fruh (< 24 Stunden) invasiv diagnostiziert werden sollen. Extern erfolgreich wiederbelebte Patienten mit stabiler Hamodynamik und ohne ST-Hebungen mussen nicht mehr einer sofortigen invasiven Diagnostik zugefuhrt werden, sollten aber weiterhin im kurzfristigen Abstand invasiv abgeklart werden. Hinsichtlich technisch-prozeduraler Aspekte wurde die bisherige Empfehlung zur kompletten Revaskularisierung bei stabilen Patienten mit Mehrgefaserkrankung weiter aufgewertet. Insgesamt sollte eine komplette Revaskularisierung stattfinden – dies kann, muss aber nicht wahrend der Index-Prozedur\n erfolgen. Ferner kann eine FFR-Messung von Nicht-Culprit-Lasionen wahrend der Index-Prozedur durchgefuhrt werden. Standardmasig sollte nun auch fur NSTE-ACS-Patienten der radiale Zugangsweg gewahlt werden.