Im modernen Leben leiden viele Menschen aufgrund langer sitzender Tätigkeiten und Bewegungsmangels unter Schulterbeschwerden. Ursache hierfür können Kalkablagerungen in den Sehnen der Schulter sein, auch Kalkschulter genannt. Diese Erkrankung betrifft am häufigsten die Rotatorenmanschettensehne der Schulter, lässt sich jedoch im Frühstadium nur schwer erkennen.
Eine Kalkschulter wird durch die Ablagerung von Kalzium- und Phosphatkristallen in der Sehne verursacht. 80 % der Patienten leiden unter Symptomen wie chronischen Schmerzen in der Schulter und Unwohlsein, das sich nachts verschlimmert.
Studien zufolge haben bis zu 20 % der Menschen mit Kalksehnen keine Symptome. Bei Personen mit Symptomen können sich die Schmerzen im Verlauf der Krankheit verändern:
Die Pathophysiologie der Kalkschulter hängt mit der myxonemalen Degeneration der Sehne zusammen, bei der es sich um eine chondrogene Umgestaltung durch Fibroblasten handelt. Einige interne Faktoren wie Geschlecht, Alter und Hormone können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Normalerweise tritt die Krankheit bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, wobei die Inzidenzrate bei Frauen etwa doppelt so hoch ist wie bei Männern.
Studien haben gezeigt, dass Risikofaktoren wie ein hormonelles Ungleichgewicht, Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselerkrankungen das Auftreten einer Kalkschulter erhöhen können.
Die Diagnose einer Kalkschulter stützt sich hauptsächlich auf klinische Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen. Röntgenaufnahmen können die Größe und Lage von Kalkablagerungen zeigen, die in verschiedenen Stadien unterschiedlich aussehen können:
Nach der Diagnose besteht die erste Behandlungslinie bei Kalkschulter in der Regel aus nichtsteroidalen Antirheumatika zur Schmerzlinderung sowie Ruhe und physikalischer Therapie. Zur Lösung dieses Problems werden manchmal lokale Steroidinjektionen in Betracht gezogen. Wenn die Schmerzen anhalten, können chirurgische Verfahren wie ultraschallgesteuertes Needling zum Einsatz kommen, um die Kalkablagerungen zu entfernen oder aufzulösen.
Auch Ultraschalltherapie wird häufig zur Förderung der Heilung eingesetzt. Die bei der Therapie verwendeten Energieniveaus und die Dauer sind nicht standardisiert, die meisten Studien berichten jedoch von positiven Effekten.
Wenn die Symptome nach sechs Monaten konservativer Behandlung nicht verschwinden, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Operationsmethode ist minimalinvasiv und beinhaltet überwiegend eine arthroskopische Entfernung der Verkalkung. Die Erfolgsrate der Operation liegt bei bis zu 90 %, es sollte jedoch beachtet werden, dass bei 10 % der Patienten möglicherweise eine weitere Operation erforderlich ist.
Bei den meisten Menschen mit Kalkschulter ist die Genesung mit der Zeit und entsprechender Behandlung nahezu vollständig abgeschlossen. Langzeit-Nachuntersuchungen haben zudem gezeigt, dass die Genesung der Patienten unabhängig davon, ob sie eine Behandlung erhalten oder nicht, weitergeht.
Es ist wichtig, den Gesundheitszustand Ihrer Schultern zu kennen. Regelmäßige Kontrollen und das Achten auf Anzeichen können uns helfen, besser auf unseren Körper zu achten. Konnten auch Sie Auffälligkeiten an Ihren Schultern feststellen oder ähnliche Erfahrungen machen?