Notfall einer Lithiumvergiftung: Welche Wunderbehandlungen stehen in Krankenhäusern zur Verfügung?

Eine Lithiumvergiftung oder ein Lithiumüberschuss ist ein Zustand, der durch einen zu hohen Lithiumgehalt im Körper verursacht wird. Auslöser dieses Zustandes können eine übermäßige Aufnahme oder eine verminderte Ausscheidungskapazität der Nieren sein. Zu den Symptomen können Zittern, verstärkte Reflexe, Schwierigkeiten beim Gehen, Nierenprobleme und Bewusstseinsstörungen gehören. Insbesondere können einige Symptome bis zu einem Jahr lang anhalten, nachdem der Lithiumspiegel im Blut wieder normal ist. Die sofortige Behandlung eines solchen Notfalls ist von entscheidender Bedeutung, da Komplikationen dieser Erkrankung, wie etwa das Serotoninsyndrom, auch andere gesundheitliche Probleme auslösen können.

Die Diagnose einer Lithiumvergiftung basiert üblicherweise auf den Symptomen des Patienten sowie auf Testergebnissen, die einen Serumlithiumspiegel von über 1,2 mEq/l belegen.

Anzeichen und Symptome einer Lithiumvergiftung

Die Symptome einer Lithiumvergiftung können in leicht, mittelschwer und schwer unterteilt werden. Leichte Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit und Zittern treten normalerweise bei einem Lithiumspiegel im Blut von 1,5 bis 2,5 mEq/L auf, mittelschwere Symptome sind Verwirrung, Herzrasen und geringe Muskelspannung, die normalerweise bei 2,5 bis 3,5 mEq/L auftreten; schwere Symptome wie Bei Lithiumkonzentrationen über 3,5 mEq/l können Koma, epileptische Anfälle, Hypotonie und Hyperthermie auftreten.

Akute und chronische Vergiftungen

Bei akuten Vergiftungen treten bei den Patienten meist vor allem Beschwerden des Verdauungstraktes auf, wie Erbrechen und Durchfall, die zu Flüssigkeitsmangel führen können. In der Zwischenzeit verteilt sich Lithium allmählich im zentralen Nervensystem und verursacht Schwindel und andere leichte neurologische Symptome.

Bei einer chronischen Vergiftung äußern sich vor allem neurologische Symptome wie Nystagmus, Tremor, Hyperreflexie und Ataxie, wobei auch Veränderungen des psychischen Zustands auftreten können. Dabei sind die Erscheinungen der Verdauungsbeschwerden weniger ausgeprägt als bei einer akuten Vergiftung.

Komplikationen und Folgen

Bei überlebenden Patienten können dauerhafte gesundheitliche Probleme auftreten, die als irreversibles neurotoxisches Lithium-Effekt-Syndrom (SILENT) bezeichnet werden und durch irreversible neurologische und neuropsychiatrische Auswirkungen gekennzeichnet sind. Das Syndrom äußert sich in neurologischen Symptomen wie Kleinhirninsuffizienz, extrapyramidalen Systemsymptomen und Funktionsstörungen des Hirnstamms sowie in neuropsychiatrischen Manifestationen wie Gedächtnisdefiziten, kognitiven Defiziten und subkortikaler Demenz.

Lithium wird hauptsächlich im Verdauungstrakt aufgenommen und verteilt sich besser in den Nieren, der Schilddrüse und den Knochen.

Diagnoseprozess

Die Diagnose einer Lithiumvergiftung basiert in erster Linie auf den Symptomen und Bluttests des Patienten. Der effektivste Zeitpunkt für eine Blutuntersuchung ist sechs bis zwölf Stunden nach der letzten Einnahme von Lithiummedikamenten. Unter normaler Behandlung liegen die Serumlithiumwerte bei etwa 0,6–1,2 mEq/l. Ihr Arzt führt außerdem eine Reihe von Tests durch, um die Möglichkeit anderer akuter Vergiftungen auszuschließen, darunter Blutzuckertests und Untersuchungen der Nierenfunktion.

Behandlung einer Lithiumvergiftung

Bei leichter oder mittelschwerer Lithiumvergiftung reduzieren Ärzte die Lithiumdosis normalerweise oder setzen sie vollständig ab. In der Notaufnahme eines Krankenhauses können solche Ausschlüsse Folgendes umfassen:

  • Magenspülung: Um unverdautes Lithium zu entfernen, wird ein Schlauch durch die Nase oder den Mund in den Magen eingeführt.
  • Dialyse: Diese wird in den schwersten Fällen zur Blutreinigung in Betracht gezogen.
  • Diuretika: wie Furosemid, und eine intravenöse Rehydrierung werden durchgeführt, um die Ausscheidung von Lithium zu fördern.

Hämodialyse wird häufig empfohlen, um das Risiko dauerhafter neurologischer Folgeschäden nach einer Lithiumvergiftung zu verringern.

Obwohl eine Dialyse die Ausscheidung von Lithium wirksam beschleunigen kann, ist nicht völlig geklärt, ob sie auch die Prognose des Patienten verbessern kann. Berichten zufolge werden den Giftnotrufzentralen in den USA jedes Jahr etwa 5.000 Fälle von Lithiumvergiftungen gemeldet. Erst 1898 wurde erstmals eine Lithiumvergiftung beschrieben.

Ist die Reaktionsgeschwindigkeit des medizinischen Personals bei Notfällen mit Lithiumvergiftung in der Notfallmedizin wichtig und können die angewandten Behandlungen die nachfolgenden Gesundheitsrisiken des Patienten wirksam verringern? Ist das eine Frage, über die es sich nachzudenken lohnt?

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