Abdominale Migräne ist eine funktionelle Erkrankung, die hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt und keinen klaren pathologischen Mechanismus oder biochemische Anomalie aufweist. Kinder leiden häufig unter starken Schmerzen im zentralen Bauchbereich sowie Migränesymptomen wie Übelkeit, Erbrechen, starken Kopfschmerzen und Blässe. Obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration keine Medikamente zur Behandlung von Bauchmigräne zugelassen hat, besteht das Hauptziel der Behandlung normalerweise darin, Anfälle zu verhindern, was oft durch nicht-medikamentöse Maßnahmen erreicht wird.
Studien zeigen, dass die Häufigkeit abdominaler Migräne bei Kindern zwischen 0,4 % und 4 % liegt und hauptsächlich Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren betrifft, wobei die Häufigkeit bei Mädchen höher ist.
Das charakteristische Merkmal der Bauchmigräne sind starke Bauchschmerzen, meist in der Mittellinie, die plötzlich und wiederholt kommen und gehen und durchschnittlich etwa 17 Stunden andauern. Der Schmerz wird häufig als dumpf und um den Nabel herum lokalisiert beschrieben, es gibt jedoch auch Berichte über diffuse und krampfartige Schmerzen. 91 % der Patienten leiden unter Appetitlosigkeit, 73 % bis 91 % unter Übelkeit, 35 % bis 50 % unter Erbrechen und fast alle Patienten (93 % bis 100 %) leiden unter Blässe. Der Anfall endet normalerweise plötzlich.
Das Auftreten einer abdominalen Migräne kann mit bestimmten Veränderungen der Darm-Hirn-Achse, abnormalen Gefäßfunktionen, Veränderungen des zentralen Nervensystems und genetischen Faktoren zusammenhängen.
Auch psychologische Faktoren können bei der Pathogenese einer abdominalen Migräne eine Rolle spielen. Studien haben gezeigt, dass Missbrauch und stressige Ereignisse Risikofaktoren für wiederkehrende Bauchschmerzen sind und dass Kinder mit funktionellen Magen-Darm-Störungen häufiger an psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen leiden.
Häufige Auslöser sind: Stress bei der Arbeit und zu Hause, unregelmäßiger Schlafrhythmus, längeres Fasten und zu wenig Essen, Dehydration, körperliche Betätigung, Reisen, aminreiche Nahrungsmittel, Nahrungsmittel mit Aromen, Farbstoffen und MSG sowie blinkende Lichter.
Aufgrund der hohen familiären Häufigkeit von Abdominalmigräne und anderen Migränearten ist wahrscheinlich eine erhebliche genetische Komponente beteiligt, insbesondere Mutationen, die den Zellmembrantransport beeinträchtigen (Kanalopathien).
Bei der Diagnose einer abdominalen Migräne ist es wichtig, andere organische Erkrankungen auszuschließen und auch den Funktionsstatus des Patienten zu berücksichtigen. Für die Diagnose einer abdominalen Migräne sind eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine sorgfältige Bewertung möglicher Warnsignale und Symptome erforderlich. Gemäß den Kriterien von Rom IV müssen aufeinanderfolgende Episoden von Bauchschmerzen mindestens eine Stunde andauern, sich wiederholend und lähmend sein, normale Aktivitäten beeinträchtigen und zwischen den Episoden müssen symptomfreie Zeiträume von Wochen oder Monaten liegen.
BehandlungAufgrund mangelnder Literaturforschung gibt es keine klaren Empfehlungen zur Behandlung der abdominalen Migräne. Viele Behandlungsmöglichkeiten basieren auf wenig wissenschaftlichen Belegen und sind eng mit der abdominalen Migräne und deren Zusammenhang mit Migräne verknüpft. Die Verwendung der STRESS-Eselsbrücke kann Ärzten dabei helfen, sich Behandlungsdetails wie Stressbewältigung, Reiseempfehlungen, Ruhe, Notfallsymptome, blinkende Lichter und zu vermeidende Nahrungsmittel zu merken. Obwohl es keine randomisierten Studien gibt, die speziell die Auswirkungen von Biofeedback und Beratung bei der Behandlung von abdominaler Migräne untersuchen, ist es möglich, dass diese Interventionen hilfreich sein könnten, wenn emotionaler Stress ein Auslöser ist.
Abdominalmigräne kann Ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen. Viele Patienten entwickeln die Störung im Laufe der Zeit und das Durchschnittsalter bei Diagnosestellung liegt bei 7 Jahren. Obwohl dies bei Erwachsenen selten vorkommt, kann bei Kindern, die unter Bauchmigräne gelitten haben, im Alter eine Migräne auftreten. Neuere Studien legen nahe, dass bei Kindern bis zu 9 % oder weniger als 1 % der Fälle von Bauchmigräne auftreten.
Die Erkrankung wurde erstmals im Jahr 1921 beschrieben und galt zunächst als umstrittene Diagnose, wird heute jedoch als häufige Ursache für chronische Bauchschmerzen bei Kindern anerkannt. Waren Sie jedoch schon einmal von Gewohnheiten in Ihrem Alltag verwirrt, die Sie nicht mit dieser Krankheit in Verbindung bringen können?