Von den Blutgefäßen zum Herzen: Wie erkennt man mögliche Warnsignale für eine endotheliale Dysfunktion?

Eine schlechte Endothelfunktion ist ein häufiges Kennzeichen von Gefäßerkrankungen. Viele medizinische Studien haben deutlich gezeigt, dass eine schlechte Endothelfunktion den Nettoblutfluss und die kardiovaskuläre Gesundheit direkt beeinflusst und mit der Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten in Zusammenhang stehen kann. Endothelzellen sind nicht nur die erste Verteidigungslinie der Blutgefäße und für die Aufrechterhaltung ihrer Festigkeit und Elastizität verantwortlich, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung von oxidativem Stress.

Eine endotheliale Dysfunktion ist in erster Linie auf eine verringerte Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid zurückzuführen.

Zu den Erscheinungsformen dieser Funktionsstörung zählen üblicherweise Gefäßverengung, erhöhte Gefäßdurchlässigkeit, Thrombose und Entzündungsreaktion. Die oben genannten pathologischen Zustände gehen oft mit dem Anstieg einiger Biomarker einher, wie Prothrombinzeit, D-Dimer, von Willebrand-Faktor, Fibrinogen, Abbauprodukte, C-reaktives Protein (CRP), Ferritin, Interleukin 6 (IL-6) und Plasmakreatinin.

Zusammengenommen tragen diese Veränderungen zum Fortschreiten von Gefäßerkrankungen bei und veranlassen Experten dazu, ihre mögliche Prävention und Behandlung intensiv zu untersuchen.

Zusammenhang mit Arteriosklerose

Studien haben gezeigt, dass eine endotheliale Dysfunktion eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose spielt und sogar vor der Entstehung von Gefäßläsionen auftreten kann. Bei mangelhafter Endothelfunktion besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Monozyten und Makrophagen an der Gefäßauskleidung haften und das Eindringen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) in die Gefäßwand fördern.

Oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte ist ein wichtiges Merkmal der Arteriosklerose, da es die Bildung von Schaumzellen, die Chemotaxis von Monozyten und die Aktivierung von Blutplättchen fördert.

Diese Prozesse führen letztendlich zur Destabilisierung der Arterienplaques und erhöhen so das Risiko einer Gefäßruptur. Hypertonie und Dyslipidämie sind Faktoren, die zu einer endothelialen Dysfunktion führen, und die Notwendigkeit wirksamer Interventionsmaßnahmen zur Kontrolle des Blutdrucks und Senkung des LDL wird zunehmend deutlicher.

Die Rolle von Stickoxid

Stickstoffmonoxid (NO) ist für die Erhaltung gesunder Gefäße von entscheidender Bedeutung. Zu seinen Funktionen gehören die Hemmung der Blutplättchenaggregation, entzündungshemmende Wirkung und die Verringerung von oxidativem Stress. Ein Kennzeichen endothelialer Dysfunktion ist die Unfähigkeit der Arterien, sich als Reaktion auf entsprechende Reize vollständig zu erweitern, ein Zustand, der oft mit einer reduzierten NO-Bioverfügbarkeit einhergeht.

In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass die Ergänzung von Tetrahydrobiopeptid (BH4) die Endothelfunktion verbessert, das Problem der Oxidation von BH4 zu BH2 bleibt jedoch bestehen.

Weitere Studien haben ergeben, dass die Einnahme verschiedener Medikamente wie ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker die Endothelfunktion wirksam verbessern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann.

Test- und Diagnosemethoden

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung der Endothelfunktion. Weit verbreitet sind hier die Koronarangiographie, die Venenokklusionsplethysmographie und die Ultraschalluntersuchung peripherer Blutgefäße. Darunter ist die Flow-Mediated Dilation (FMD) als nicht-invasive Methode zur Messung der Endothelfunktion besonders beliebt.

Tests zur Endothelfunktion, wie etwa der Von-Wilbrand-Faktor-Test, geben ebenfalls Aufschluss über den Status der Endothelfunktion. Beispielsweise ist der Einsatz medizinischer Geräte wie EndoPAT von Itamar Medical auch eine nicht-invasive Möglichkeit, die Endothelfunktion zu erkennen, die den physiologischen Zustand der Koronararterien widerspiegeln kann.

Zusammenhang zwischen endothelialer Dysfunktion und Stents

Die Implantation von Stents geht häufig mit einer Beeinträchtigung der Endothelfunktion einher. Arzneimittelfreisetzende Stents mit Mikrosphären weisen eine geringe Rate an In-Stent-Restenosen auf, verursachen jedoch gleichzeitig eine Verschlechterung der Endothelfunktion. Diese Situation hat die medizinische Gemeinschaft dazu veranlasst, den Einsatz verschiedener Medikamente zur Verbesserung der Wirkung der endothelialen Erholung erneut zu untersuchen.

Komplikationen von COVID-19

Auch bei COVID-19 ist die endotheliale Dysfunktion ein wichtiges Thema; das Auftreten einer akuten Lungenschädigung kann in direktem Zusammenhang mit einer endothelialen Dysfunktion stehen.

Strategien zur Risikominderung

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Behandlung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel zur Verbesserung der Endothelfunktion beitragen kann; positive Effekte können mit Statinen (HMG-CoA-Reduktase-Hemmern), ACE-Hemmern und Kalziumkanalblockern erzielt werden. Darüber hinaus können Änderungen des Lebensstils, wie beispielsweise die Raucherentwöhnung, ebenfalls dazu beitragen, die Endothelfunktion zu verbessern und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse weiter zu senken.

Haben Sie, nachdem Sie erkannt haben, welche gesundheitlichen Probleme eine schlechte Endothelfunktion verursacht, begonnen, auf Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu achten?

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