Psoriasis-Arthritis (PSA) ist eine langfristige entzündliche Arthritis, die häufig bei Personen vorkommt, die von Autoimmunerkrankungen betroffen sind, insbesondere bei Patienten mit Psoriasis.Die klassischen Merkmale dieser Art von Krankheit beschränken sich nicht auf Gelenkschmerzen, sondern auch auf Hautschäden und Nagelläsionen.
Psoriasis Arthritis ist nicht auf schmerzhafte Gelenke beschränkt.
Die meisten Patienten mit psoriatischer Arthritis haben die Auswirkungen peripherer Gelenke, und spezifische Schmerzen, Schwellungen oder Steifheit sind in einzelnen oder mehreren Gelenken häufig.Diese Gelenke sind in der Regel rot, warm in Berührung und in etwa 70% der Fälle weisen eine asymmetrische Oligoarthritis auf, die 2 bis 4 Gelenke betrifft.
etwa 25-70% der PSA-Patienten haben axiale Schmerzen, die häufig im Sakralbereich auftreten und durch Iliosilitis oder Spondylitis verursacht werden können.
Es besteht eine hohe Korrelation zwischen psoriatischer Arthritis und Nagelläsionen.Mehrere Studien haben gezeigt, dass etwa 80-90% der PSA-Patienten Nagelpsoriasis aufweisen.Es wird häufig von Nageldepression begleitet, was auch ein wichtiger Indikator für die Diagnose von PSA ist.
Etwa 30% der PSA -Patienten haben eine schwere Müdigkeit, die manchmal nicht erleichtert werden kann, selbst wenn sie ausreichend ruhen.Jüngste Studien haben darauf hingewiesen, dass dies möglicherweise mit der Schlafqualität des Patienten zusammenhängt.
Die Auswirkungen der psoriatischen Arthritis gehen weit über die Gelenke hinaus und können auch zu vielen anderen systemischen Nebenwirkungen führen.
Komplikationen der psoriatischen Arthritis Uveitis in die Augen, ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und ein erhöhtes Risiko für Morbus Crohn umfassen.Studien zeigen auch, dass PSA die Gelenke und sogar Läsionen an den Gliedmaßen von "Bleistiftbecher" zu ernsthaften Schäden verursachen kann, was sich auf das Leben auf das Leben auswirkt.
Psoriasis Arthritis ist eine polygene genetische Erkrankung.Obwohl es keinen bestätigten diagnostischen Test gibt, bestätigen Ärzte die Diagnose in der Regel durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchungen und Bildgebungsuntersuchungen.
Frühe Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Gelenkschäden erheblich verringern, und die Kontrolle von Entzündungen ist der Schlüssel zur Behandlung.
therapeutische Strategien werden normalerweise von biologischen Wirkstoffen dominiert, die speziell auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen.Darüber hinaus sind nichtsteroide entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und traditionelle synthetische krankheitsmodifizierte anti-rheumatische Medikamente (DMARDs) auch eine der Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen, die Schmerzen zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.
Die Inzidenz von Psoriasis -Arthritis liegt weltweit bei etwa 0,1% bis 0,2% und beeinflusst das Alter und das Geschlechtsbilanz in der Bevölkerung.Die meisten Patienten mit PSA entwickeln Symptome zwischen 30 und 55 Jahren, und verwandte Risikofaktoren umfassen Fettleibigkeit und Familienanamnese.
Wenn das Bewusstsein für psoriatische Arthritis allmählich zunimmt, wird sich die künftige Forschung auf wirksamere Präventions- und Behandlungsmethoden konzentrieren, insbesondere bei frühen Interventionen, wobei erhebliche Fortschritte erwartet werden.Ob solche Forschungsergebnisse jedoch jedem Patienten zugute kommen können, erfordern immer noch kontinuierliche Diskussion und Anstrengungen?