Bei einer Mitralklappeninsuffizienz (MI) handelt es sich um eine häufige Herzerkrankung, die auftritt, wenn die Mitralklappe nicht richtig schließt, wodurch bei der Kontraktion der linken Herzkammer das Blut zurück in den linken Vorhof fließt. Die Prävalenz dieser Erkrankung hat in der medizinischen Fachwelt große Aufmerksamkeit erregt. Bei vielen Patienten treten lange Zeit keine offensichtlichen Symptome auf. Warum ist die Mitralklappeninsuffizienz also so häufig?
Bei einer Mitralklappeninsuffizienz fließt das Blut bei Kontraktion der linken Herzkammer durch die Mitralklappe zurück in den linken Vorhof, was zu einer verminderten Herzleistung führt. Anfangs treten möglicherweise keine Symptome auf, mit der Zeit können jedoch Anzeichen einer Herzinsuffizienz wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und geschwollene Beine auftreten.
„Eine Mitralklappeninsuffizienz kann über Jahre hinweg symptomlos bleiben, mit Fortschreiten der Erkrankung kann sie jedoch zu neuen Herausforderungen für das Herz führen.“
Zur Struktur der Mitralklappe gehören Klappensegel, Klappenring und Papillarmuskeln. Defekte in einer der Komponenten können zu Reflux führen. In Industrieländern ist der Mitralklappenprolaps die häufigste Ursache einer Mitralklappeninsuffizienz; er macht etwa 50 % aller Fälle aus. Andere Faktoren sind ischämische Herzkrankheit, rheumatisches Fieber und einige Erbkrankheiten.
Pathophysiologie„Neben Klappenerkrankungen sind auch Herzfunktionsstörungen eine wichtige Ursache für eine Mitralklappeninsuffizienz.“
Die Pathophysiologie der Mitralklappeninsuffizienz kann in drei Stadien unterteilt werden: akut, chronische Kompensation und chronische Dekompensation. Akute Regurgitation kann eine plötzliche Volumenüberlastung des linken Vorhofs und der linken Herzkammer verursachen. Wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wird, kann sie sich zu einem chronischen Zustand entwickeln. Sobald sie in das Dekompensationsstadium eintritt, ist das Herz des Patienten nicht mehr in der Lage, effektiv zu kompensieren für die zusätzliche Blutflussbelastung.
Bei der Diagnose einer Mitralinsuffizienz kann Ihr Arzt Tests wie ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Echokardiogramm anordnen. Bei der Echokardiographie können Ärzte den Reflux und die Veränderungen der Herzstruktur deutlich erkennen und so das Ausmaß des Refluxes wirksam bestimmen.
Die Behandlung einer Mitralinsuffizienz variiert je nach Schwere der Erkrankung. Ein leichter Reflux wird normalerweise mit Medikamenten wie Vasodilatatoren behandelt, die die Belastung des Herzens verringern. Bei Patienten mit akuten Episoden einer Insuffizienz ist möglicherweise eine Operation zur Reparatur der beschädigten Herzklappe erforderlich.
Epidemiologie„Eine medikamentöse Behandlung kann die Symptome zwar vorübergehend lindern, doch der Schlüssel zur vollständigen Heilung ist oft eine Operation.“
Die Prävalenz der Mitralklappeninsuffizienz beträgt etwa 2 % und es handelt sich dabei um die häufigste Klappenerkrankung des Herzens bei älteren Menschen. Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Mitralklappeninsuffizienz bei manchen Menschen steigt, wenn sie Sport treiben. Dies liegt nicht nur an Veränderungen der physiologischen Struktur, sondern kann auch mit der Belastung des Herzens während des Trainings zusammenhängen.
Wenn wir uns eingehend mit den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten einer Mitralklappeninsuffizienz befassen, kommen wir nicht umhin, uns zu fragen: Wie können wir dieser Herzerkrankung in Zukunft besser vorbeugen und sie behandeln?