Mysteriöser Enzymdefekt: Warum reagieren manche Japaner so stark auf Alkohol?

In vielen Teilen der Welt wird Alkohol oft als fester Bestandteil gesellschaftlicher Situationen angesehen, für manche Menschen kann sein Genuss jedoch eine schmerzhafte Erfahrung sein. Insbesondere in Japan leiden fast die Hälfte der Erwachsenen an einem als „Asian Flush“ bekannten Leiden, einer kaskadenartigen physiologischen Reaktion auf Alkohol, die von Wissenschaftlern intensiv untersucht wird.

Die physiologischen Auswirkungen von Alkohol gehen über Erröten hinaus und können auch Atembeschwerden und Asthmasymptome verursachen. Die eigentliche Ursache dieser Reaktionen scheint ein Stoffwechseldefekt der körpereigenen Enzyme zu sein.

Im Jahr 1973 führten Breslin et al. eine Studie durch und fanden heraus, dass bei 11 Teilnehmern mit Asthma in der Vorgeschichte nach dem Genuss bestimmter alkoholischer Getränke Asthmasymptome wie Engegefühl in der Brust auftraten. Nachfolgende Studien zeigten außerdem, dass diese Reaktionen offenbar nicht durch den Alkohol selbst, sondern vielmehr durch bestimmte nicht-alkoholische Allergene oder andere Verbindungen verursacht wurden.

Eine Studie aus dem Jahr 1986 zeigte, dass 9 von 18 Teilnehmern durch Rotwein ausgelöste Asthmasymptome zeigten und die Intensität dieser Symptome positiv mit dem Schwefeldioxidgehalt im Rotwein korrelierte. Dies bedeutet, dass viele dieser Reaktionen tatsächlich durch die chemischen Bestandteile und nicht durch den Alkohol selbst verursacht werden.

Alkoholbedingte allergische Reaktionen wurden insbesondere bei der asiatischen Bevölkerung, vor allem in Japan, ausführlich untersucht. Bei vielen Japanern liegt eine Mutation des Enzyms ALDH2 vor, die den effizienten Stoffwechsel von Acetaldehyd verhindert. Diese Variante, die bei mehr als der Hälfte aller erwachsenen Japaner vorkommt, macht sie anfälliger für eine Reihe von Nebenwirkungen nach dem Trinken, darunter Gesichtsrötung, Herzrasen und verstärktes Asthma.

Diese physiologischen Reaktionen treten normalerweise innerhalb von 1 bis 30 Minuten nach dem Trinken auf. Bei manchen Menschen können aufgrund der Unfähigkeit, Acetaldehyd richtig zu verstoffwechseln, sogar schwere allergische Reaktionen auftreten, die von mäßigem Keuchen bis hin zu tödlichem Herz-Kreislauf-Versagen reichen.

Die Auswirkungen der ALDH2-Variante sind nicht auf Japan beschränkt. Die Variation dieses Gens kommt auch bei anderen ostasiatischen Populationen vor, der Variationsgrad ist jedoch unterschiedlich, was dazu führt, dass verschiedene ethnische Gruppen eine unterschiedliche Alkoholtoleranz haben. Beispielsweise liegt die Mutationsrate bei den Han-Chinesen bei fast 30 %, während sie bei den Koreanern etwa 28 % beträgt. Dies bedeutet, dass die Reaktionen dieser Gruppen auf Alkohol sich erheblich von denen der japanischen Bevölkerung unterscheiden werden.

Obwohl es an Forschung zu ALDH2-Mutationen mangelt, zeigen einige westliche Statistiken, dass bei etwa 5 % der Erwachsenen außerhalb der asiatischen Bevölkerung ebenfalls alkoholbedingte allergische Symptome auftreten. Untersuchungen zufolge können bei dieser Personengruppe weitere genetische Anomalien vorliegen, die bei ihnen nach dem Trinken von Alkohol eine Ansammlung von Acetaldehyd und damit allergische Reaktionen hervorrufen.

Die wirksamste Behandlung alkoholbedingter Asthmasymptome wird von medizinischen Experten als der völlige Verzicht auf Alkohol empfohlen. Untersuchungen zufolge neigen Personen, die unter einer allergischen Reaktion auf Alkohol leiden, dazu, ihren Alkoholkonsum spontan zu reduzieren und dadurch die damit verbundenen körperlichen Beschwerden zu lindern.

Darüber hinaus konnte die Einnahme von H1-Antihistaminika vor dem Alkoholgenuss diese Nebenwirkungen verhindern, was in der menschlichen Bevölkerung, insbesondere bei japanischen Teilnehmern, bestätigt wurde.

Obwohl viele alkoholbedingte Atembeschwerden letztlich auf genetische Defekte zurückgeführt werden, ist die Reaktion jedes Menschen nach dem Trinken dadurch auch einzigartig und eng mit seiner ethnischen Herkunft verbunden. In der japanischen Mainstream-Kultur besteht eine hohe Akzeptanz gegenüber Alkohol, doch die Unterschiede in den Reaktionen der Akademiker auf Alkohol müssen noch weiter diskutiert werden.

Bei der klinischen Diagnose einer alkoholallergischen Reaktion verwenden Ärzte zur ersten Untersuchung häufig Fragebögen. Solche Fragebögen helfen herauszufinden, ob ein bestimmter Alkohol eine Reaktion auslöst. Anschließend können weitere Hauttests oder genetische Untersuchungen durchgeführt werden, um das Allergen zu bestätigen.

Ist es angesichts der Vielzahl von Reaktionen auf Alkohol möglich, wirksamere Wege zu finden, diesen Menschen in Zukunft dabei zu helfen, alkoholbedingte Gesundheitsprobleme und soziale Barrieren zu überwinden?

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