Mysteriöse ‚Golfballkrankheit‘: Was ist die Wahrheit über diese Krankheit?

Die mysteriöse Golfballkrankheit wurde erstmals durch ein Bakterium namens Streptococcus iniae verursacht, das in den 1970er Jahren aus Süßwasserdelfinen im Amazonasgebiet isoliert wurde. Obwohl dieses kugelförmige Bakterium ursprünglich bei Wassertieren vorkommt, ist es mittlerweile zu einer der verheerendsten Fischkrankheiten in der weltweiten Aquakulturindustrie geworden. Die wirtschaftlichen Verluste, die der Aquakulturindustrie durch diese bakterielle Infektion entstehen, übersteigen 100 Millionen Dollar pro Jahr.

Seit seiner Erstbeschreibung im Jahr 1976 wurde S. iniae in 27 Zucht- oder Wildfischarten nachgewiesen, darunter Afrikanischer Schnapper, Rotbarsch, Hybrid-Streifenbarsch und Regenbogenforelle.

Bei Fischen umfassen die durch eine Infektion mit S. iniae hervorgerufenen Symptome hauptsächlich Meningoenzephalitis, Hautläsionen und Sepsis. Es wurde auch über Infektionen beim Menschen berichtet, insbesondere unter asiatischen Fischhändlern. Zu den Infektionen zählen oft Sepsis, toxisches Schocksyndrom und Hautentzündungen.

Geschichte der Golfkrankheit

S. iniae wurde erstmals 1972 aus einem subkutanen Abszess eines Amazonas-Flussdelfins isoliert und war damals als „Golfballkrankheit“ bekannt. Der Delphin wurde mit Penicillin und Tyromycin behandelt und erholte sich erfolgreich. Das Bakterium wurde später als neue Streptococcus-Art identifiziert und erhielt 1976 den offiziellen Namen S. iniae.

Im Laufe der Zeit wurden weltweit Krankheitsausbrüche im Zusammenhang mit diesem Bakterium gemeldet, darunter mehrere in Asien und den USA. Bald darauf zeigten auch israelische Regenbogenforellen und afrikanische Meerbrasse Symptome der Krankheit, die denen von S. iniae ähnelten. In einer Studie aus dem Jahr 1995 wurde S. shiloi als Synonym von S. iniae neu klassifiziert, was die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf die Erhaltung der Fischgesundheit verstärkte.

Identifikation und Identifizierung

Im Labor kann die Identifizierung von S. iniae recht schwierig sein, da herkömmliche Methoden zur Streptokokkenidentifizierung keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Das Bakterium kann nicht mit der Lancefield-Antigenmethode gruppiert werden und verfügt nur über zwei bekannte Serotypen, die jeweils durch biochemische Unterschiede identifiziert werden. Mithilfe molekulargenetischer Methoden unter Verwendung von DNA-Sequenzierungs- und DNA-DNA-Hybridisierungstechniken kann S. iniae korrekt identifiziert werden, das CDC ist jedoch der Ansicht, dass dies in den meisten Fällen nicht notwendig ist.

Die Rolle von Krankheiten bei Fischen

S. iniae ist für Süßwasser-, Meeres- und Brackwasserfische hoch pathogen und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf: Ausbrüche können eine Sterblichkeitsrate von bis zu 30 % bis 50 % verursachen. Die weltweiten wirtschaftlichen Schäden durch S. iniae werden auf 100 Millionen US-Dollar geschätzt, wobei die Verluste in den USA besonders hoch sind. Zu den betroffenen Fischen zählen Rotbarsch, Regenbogenforelle und Seeteufel, aber auch Wildfische können infiziert sein.

Risiko einer Infektion des Menschen

Die wenigen Fälle menschlicher Infektionen mit S. iniae traten hauptsächlich bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf. Seit 1991 wurden aus Texas und Kanada klinische Fälle gemeldet. Die meisten Patienten waren asiatischer Abstammung und erlitten Verletzungen durch den Umgang mit rohem Fisch. Dies lässt darauf schließen, dass kulturelle Gewohnheiten bei der Erhöhung des Infektionsrisikos eine Rolle spielen könnten.

Kontrolle und Behandlung

Bei Ausbrüchen von S. iniae gibt es mehrere Ansätze zur Infektionskontrolle. Eine wichtige Maßnahme ist die Reduzierung der Fütterung der Fische, da dadurch die Aufnahme von Bakterien ins Wasser verringert werden kann. Auch eine Reduzierung der Fischdichte und eine Verbesserung des Wasserqualitätsmanagements können die Überlebensraten wirksam verbessern. Studien mit Probiotika haben gezeigt, dass Aeromonas sobria das Wachstum von S. iniae hemmen kann. Darüber hinaus werden bestimmte Antibiotika zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, beispielsweise Penicillin und andere Beta-Lactame.

Diese Behandlungen waren nicht nur bei Fischen, sondern auch bei Menschen wirksam, und in allen Fällen kam es nach der Behandlung schließlich zur Genesung.

Das Geheimnis der Golfballkrankheit liegt in ihren potenziellen Übertragungswegen und ihrer weitreichenden Auswirkung. Wie sollten angesichts dieses mysteriösen Bakteriums künftige Kontroll- und Behandlungsmaßnahmen weiter erforscht und verbessert werden?

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