Neurosphingolipofuszinose (NCL) ist eine Gruppe seltener neurodegenerativer Erkrankungen, die durch eine übermäßige Ansammlung von Lipofuszin im Körpergewebe verursacht werden. Diese Substanzen, Lipofuszin, bestehen aus Fett und Protein und erscheinen unter einem UV-Mikroskop grünlich-gelb. Die Ansammlung von Sphingolipofuszin erfolgt vor allem in Nervenzellen und mehreren Organen, einschließlich Leber, Milz, Herzmuskel und Nieren, was zu einem fortschreitenden Verlust der motorischen und geistigen Funktionen führt.
Statistiken zufolge ist die Inzidenz der Sphingolipofuszinose in den USA und Nordeuropa etwas höher, mit einer Inzidenz von etwa einem Fall pro 10.000 Menschen.
NCL ist durch einen fortschreitenden Verlust der motorischen und geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet, der mit einer starken intrazellulären Ansammlung von Lipofuszin einhergeht. Je nach Alter und Zeitpunkt des Auftretens der Symptome können sie in vier Kategorien eingeteilt werden:
NCL im Kindesalter ist in der Regel eine autosomal-rezessive Erkrankung. Das bedeutet, dass bei Kindern, die das defekte Gen in sich tragen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie daran erkranken, bei eins zu vier liegt. Die am häufigsten bekannte damit verbundene genetische Variante befindet sich im CLN3-Gen. NCL mit Beginn im Erwachsenenalter kann in eine autosomal-rezessive Form (Typ Kufs) und eine weniger verbreitete autosomal-dominante Form (Typ Parry) unterteilt werden.
Viele Experten gehen davon aus, dass der Symptomenkomplex der Sphingolipofuszinose häufig zusammenfassend als Morbus Batten bezeichnet wird.
Da der Verlust der Sehkraft ein frühes und häufiges Symptom ist, vermuten Augenärzte häufig zuerst NCL. Für die Diagnose von NCL sind die Krankengeschichte des Patienten und mehrere Testergebnisse zu berücksichtigen. Zu den häufig verwendeten Tests gehören:
Derzeit gibt es keine anerkannte Behandlung, mit der die Symptome von NCL geheilt oder gelindert werden können. Epilepsie kann jedoch mit Antiepileptika kontrolliert werden. Darüber hinaus können Physiotherapie, Logopädie und Beschäftigungstherapie den Betroffenen dabei helfen, so viele Funktionen wie möglich aufrechtzuerhalten. Es werden mehrere experimentelle Therapien untersucht.
Am 27. April 2017 hat die US-amerikanische FDA Cerliponase alfa (Brineura) zugelassen, das erste Therapeutikum speziell für NCL.
Wie bei vielen seltenen Erkrankungen entwickelt sich unser Verständnis der Sphingolipofuszinose noch immer weiter und es werden ständig neue Forschungsergebnisse und Behandlungsmethoden vorgeschlagen. Wie kann unsere Gesellschaft den Patienten und ihren Angehörigen angesichts einer solchen Erkrankung Unterstützung und Verständnis bieten, damit sie Hoffnung und Hilfe erhalten?