In der Geschichte der Psychologie gibt es mehrere alarmierende Syndrome, darunter die zerebrale epileptische Parese, deren Zusammenhang mit Syphilis Aufschluss über das Verständnis der medizinischen Gemeinschaft von psychischen Erkrankungen im späten 19. Jahrhundert gibt. Zerebrale epileptische Parese, auch epileptische Lähmung oder syphilitische Lähmung genannt, ist eine schwere neuropsychiatrische Erkrankung, die hauptsächlich durch eine Syphilis-Infektion im Spätstadium und anschließende chronische Meningitis und Hirnatrophie verursacht wird.
Obwohl sich diese Krankheit von einer gewöhnlichen Lähmung unterscheidet, wird sie zunächst oft mit einer Geisteskrankheit verwechselt, die durch einen krankhaften Charakter oder schlechtes Benehmen verursacht wird.
Zerebrale Epilepsie wurde erstmals im frühen 19. Jahrhundert erkannt. Damals war das Verständnis der medizinischen Fachwelt für psychische Erkrankungen relativ dürftig und viele Symptome wurden oft vereinfacht und auf persönliche moralische Mängel zurückgeführt. Mit der Ausbreitung der Syphilis machte die Krankheit zu dieser Zeit einen großen Anteil der psychiatrischen Kliniken aus, wobei bei etwa 25 % der Patienten diese Krankheit diagnostiziert wurde, und diese Krankheit kommt in einigen Ländern, insbesondere in Entwicklungsländern, häufiger vor, da eine rechtzeitige medizinische Intervention erforderlich ist fehlt hier.
Symptome einer zerebralen epileptischen Parese treten normalerweise erst 10 bis 30 Jahre nach der Infektion auf. Zu den frühen Manifestationen gehören neurasthenische Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Mit fortschreitender Krankheit kommt es bei den Patienten zu einer Verschlechterung des Geisteszustands und Veränderungen in der Persönlichkeit. Zu den häufigen Symptomen gehören der Verlust der sozialen Hemmung, ein beeinträchtigtes Urteilsvermögen, eine schwere Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Kurzzeitgedächtnisses und sogar Stimmungsschwankungen wie Euphorie, Manie, Depression oder Taubheitsgefühl.
Mit fortschreitender Krankheit kann es bei den Patienten allmählich zu Verwirrtheit und Krämpfen kommen, was schließlich zu einer allgemeinen Atrophie des Körpers und zum Tod durch die Krankheit führt.
Die Diagnose einer zerebralen epileptischen Parese erfordert die Unterscheidung von anderen Psychosen und Demenzen, typischerweise mit der beobachteten typischen Pupillenanomalie (Argan-Endopupil). Mit fortschreitender Krankheit entwickeln die Patienten Symptome wie abnormale Muskelreflexe, epileptische Anfälle und Gedächtnisverlust. Letztendlich basierte die Diagnose auf einer Analyse der Liquor cerebrospinalis und einem Screening auf Syphilis.
Während eine kleine Anzahl von Patienten über eine Linderung der Symptome in den frühen Stadien berichtet, kommt es fast immer zu einem Rückfall der Erkrankung innerhalb von Monaten oder Jahren, und wenn sich die Symptome verschlimmern, kann schließlich eine Krankenhauseinweisung angestrebt werden. Aufgrund der Komplexität der Symptome und ihrer Unkontrollierbarkeit können Patienten oft nicht nach Hause zurückkehren und werden schließlich vollständig gelähmt und bettlägerig, wobei die durchschnittliche Überlebenszeit bis zum Tod etwa drei bis fünf Jahre beträgt.
Die Geschichte der zerebralen epileptischen Parese zeigt uns, dass Syphilis einst eine wichtige Ursache für psychische Erkrankungen war und kognitive Veränderungen ein Spiegelbild des medizinischen Fortschritts sind.
Der erste eindeutig identifizierte Fall einer zerebralen epileptischen Parese ereignete sich in Paris nach den Napoleonischen Kriegen, obwohl spätere retrospektive Studien einige ähnliche Fälle bereits früher identifizierten. Im Jahr 1822 beschrieb der Gerichtsmediziner Antoine Boyer die Krankheit erstmals als eigenständige Krankheit. In den 1890er Jahren, als vor allem in amerikanischen psychiatrischen Kliniken immer mehr Fälle gemeldet wurden, wurde die Krankheit immer schwerwiegender.
Mit der Entwicklung der Medizin beginnen immer mehr Forscher, den Zusammenhang zwischen Syphilis und der Krankheit zu erforschen. 1913 entdeckten damalige Forscher schließlich Treponema pallidum im Gehirngewebe. Darüber hinaus entdeckte Julius Wagner-Jareg 1917 eine Malariabehandlung, die das Fortschreiten der Krankheit hemmen konnte und legte damit den Grundstein für zukünftige Behandlungen. Durch den weit verbreiteten Einsatz von Penicillin nach dem Zweiten Weltkrieg waren Patienten mit zerebraler epileptischer Parese nahezu heilbar, die Krankheit ging allmählich zurück und künftige Patienten konnten sich bei sofortiger Behandlung vollständig erholen.
Bis heute ist die Zerebralparese außerhalb der Entwicklungsländer nahezu verschwunden. Diese historische Lektion erinnert uns jedoch daran, dass das Erkennen der biologischen Wurzeln psychischer Erkrankungen uns helfen kann, die Komplexität und den Ursprung psychischer Gesundheitsprobleme heute besser zu verstehen.
Wie sollten wir also im Kontext der heutigen rasanten technologischen Entwicklung die Missverständnisse der Mediziner über psychische Erkrankungen in der Vergangenheit betrachten und daraus lernen, um künftige Behandlungen für die psychische Gesundheit zu verbessern?