Aszites, eine Übersetzung des griechischen Wortes „askos“, das „Beutel“ oder „Sack“ bedeutet, ist ein medizinischer Begriff für eine abnormale Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum. Wenn die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle 25 ml übersteigt, spricht man von Aszites, wobei das Volumen manchmal mehr als zehn Liter betragen kann. Diese Situation beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität des Patienten, sondern kann auch eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, wie beispielsweise eine spontane bakterielle Bauchfellentzündung.
Zu den Symptomen einer Aszites-Erkrankung können Schwellungen im Bauchraum, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen und Kurzatmigkeit gehören. Eine schwere Aszites-Erkrankung kann zu einem aufgeblähten Bauch führen und das Risiko von Atembeschwerden erhöhen, vor allem weil die Flüssigkeit auf das Zwerchfell drückt.
Die Ursache von Aszites kann in der medizinischen Forschung auf verschiedene Erkrankungen zurückgeführt werden, die häufigste davon ist die Leberzirrhose. Medizinischen Daten zufolge entwickelt mehr als die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose innerhalb von zehn Jahren nach der Diagnose Aszites. Aus der Perspektive der Sterblichkeit sterben die Hälfte der Patienten, die Aszites entwickeln, innerhalb von drei Jahren. Andere Ursachen für Aszites sind Krebs, Herzinsuffizienz, Tuberkulose und Pankreatitis.
Zur Diagnose von Aszites gehören in der Regel eine körperliche Untersuchung, ein Ultraschall oder ein CT-Scan. Der Arzt bestätigt das Vorhandensein von Aszites anhand Ihrer Krankengeschichte und Symptome und führt anschließend die erforderlichen Untersuchungen durch. Wenn eine neu aufgetretene Aszites diagnostiziert wird, wird oft eine Parazentese zur Analyse der Flüssigkeit empfohlen, die bei der Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache helfen kann.
Der Serum-Aszites-Albumin-Gradient (SAAG)-Test kann die Natur des Aszites klären. Wenn der Wert über 1,1 g/dL liegt, deutet dies normalerweise auf Aszites hin, der durch portale Hypertonie verursacht wird. Andernfalls handelt es sich um Aszites ohne portale Hypertonie.
Der erste Schritt bei der Behandlung von Aszites besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. In Fällen von leichtem Aszites erfolgt die Behandlung normalerweise mit einer natriumarmen Diät und Diuretika mit dem Ziel, täglich Gewicht zu verlieren. Der Elektrolytspiegel des Patienten sollte überwacht werden, um Komplikationen vorzubeugen.
Bei schwerer Aszites können ein Krankenhausaufenthalt und eine abdominale Punktion erforderlich sein. Auf diese Weise kann der Druck im Bauchraum des Patienten durch die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit gesenkt werden.
Trotz der Fortschritte bei aktuellen Diagnose- und Therapieansätzen bleibt die Behandlung von Aszites eine Herausforderung. Für Patienten, deren Krankheit mit Medikamenten nicht oder nur schwer in den Griff zu bekommen ist, sucht die medizinische Gemeinschaft nach wirksameren chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, wie Lebertransplantationen oder transjugulären intrahepatischen Pfortadershunts (TIPS). Doch diese Behandlungen sind immer noch mit potenziellen Komplikationen verbunden.
Neben der Suche nach wirksamen klinischen Behandlungsmöglichkeiten ist auch die Frage, wie die Verteilung medizinischer Ressourcen zur Behandlung der verschiedenen durch Aszites verursachten Komplikationen verbessert werden kann, eine wichtige Frage, die die medizinische Gemeinschaft in Zukunft lösen muss.
Sollten wir bei der komplexen Erkrankung Aszites den allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensstil des Patienten berücksichtigen, um diese Erkrankung wirksamer behandeln zu können?